Wir leben christliche Werte

03.03.2022, 12.53

Die Katholische Kirche Zug zeigt sich solidarisch mit den Menschen in der Ukraine. Sie beteiligt sich zum einen an nationalen kirchlichen Hilfsaktionen, lanciert aber zum andern auch eine eigene kantonale Sammlung von Hilfsgütern zusammen mit der reformierten Kirche.

Stefan Doppmann, Präsident der Vereinigung der Katholischen Kirchgemeinden des Kantons Zug, äussert sich zum «unsäglichen Leid, das der Krieg über die Menschen in der Ukraine gebracht» hat, folgendermassen. «Wir zeigen unser Mitgefühl, indem wir Solidaritätsaktionen zur Linderung der grossen Not unterstützen, wie sie etwa die Caritas Schweiz organisiert». Dabei betont er, wie wichtig es ist, sich nicht nur kurzfristig zu engagieren: «Bei aller momentanen Betroffenheit dürfen wir nicht vergessen, dass unsere Unterstützung auch morgen und übermorgen noch notwendig sein wird und einen langen Atem verlangt».

Aktionen in Abstimmung mit der Gesamtkirche…

Das Engagement der Zuger Pfarreien folge grundsätzlich in Abstimmung mit der Gesamtkirche, betont auch Markus Burri, Mitglied der Konferenz der Pastoralraumleitenden. Damit ist beispielsweise der bischöfliche Aufruf von Felix Gmür auf der Website des Bistums Basel gemeint, für den Frieden zu beten. Die Pfarreien setzen das in Form von Fürbitten in den Gottesdiensten und Veranstaltungen mit Gebeten um.
In der Kirche St. Michael findet beispielsweise am Freitag, 11. März um 19.30 Uhr ein Benefiz-Konzert (Gesang und instrumental) mit internationalen Kunstschaffenden statt. Die Kollekte geht an die Glückskette Schweiz.

…aber auch eine lokale Initiative

Auch eine eigene, kantonale Hilfsaktion ist gemäss Markus Burri im Gange. Sie erfolgt in Zusammenarbeit mit der reformierten Kirche und unterstützt die Initiative der 23-jährigen schweizerisch-ukrainischen Doppelbürgerin Victoria Bucher, die seit 11 Jahren in der Schweiz lebt. Mitglieder ihrer Familie sitzen in der Ukraine im Bunker oder sind auf der Flucht. Die beiden Zuger Kirchen unterstützen die junge tatkräftige Ukrainerin, die durch persönliche Betroffenheit alle Hebel in Bewegung setzt, um «ihrem» Land zu helfen.

Haus der Katholische Kirche als Sammlungsort

Ab sofort können bis zum kommenden Montag, 7. März 2022, Hygieneartikel, Esswaren, Medizinische Produkte, Decken und Schlafsäcke (siehe Kasten) beim Haus der Katholischen Kirche in Baar abgegeben werden. Die Hilfsgüter werden dann in einem Kovoi in die notleidende Ukraine transportiert.

Diese Hilfsgüter können Sie spenden!

Hygieneartikel:
Seife, Windeln, Zahnbürsten, Zahnpasta, Tampons, Binden, Feuchttücher

Lebensmittel:
Müsli, Trockenfrüchte, Kaffee, Tee, Zucker, Riegel, Nüsse, Trinkwasser, Mehl, Babybrei Baby-Milchpulver, nahrhafte Konserven

Gesundheit:
Erste-Hilfe-Sets, Verbandsmaterialien, Desinfektionsmaterialien, Sterile Binden, Medizinische Handschuhe, Wundsalben, bakterientötende Pflaster, Schmerzmittel, Defibrilator

Sonstiges:
Schlafsäcke, Zelte, Taschenlampen, Touristenmatten, Power-Banks, Batterien, Kopfkissen, warme Decken.

Bitte spenden Sie keine Kleider und Spielsachen.

Abgabeort: Haus der Katholischen Kirche an der Landhausstrasse 15, Baar
Ab sofort bis Montag, 7. März täglich von 9.00-17.00 Uhr (auch am Samstag und Sonntag)

Bernadette Thalmann