Wir leben christliche Werte

04.05.2020, 09.20

Am Auffahrtstag, dem 21. Mai 2020, würde üblicherweise die alljährige Zuger Landeswallfahrt nach Einsiedeln stattfinden. Aufgrund der Coronakrise fällt sie jedoch in diesem Jahr aus.

Rund 600 Jahre alt ist die Tradition, dass am Auffahrtstag zahlreiche Zugerinnen und Zuger nach Einsiedeln pilgern. Menschen aller Art und Alters machen sich allein oder in organisierten Gemeinschaften der Pfarreien auf den Weg und kommen sich in Begegnungen und Gesprächen näher. Am Nachmittag findet in der Stiftskirche Einsiedeln jeweils die feierliche Eucharistiefeier statt.
Die Pfarreien des Kantons Zug, die jedes Jahr mit verschiedenen Programmen aufwarten, mussten aufgrund der Coronakrise die diesjährigen Veranstaltungen absagen.

Medienhinweis der Katholischen Kirche Zug vom 4. Mai 2020