05.07.2023, 09.42
Der Regierungsrat hat Reto Kaufmann per 1. Juli 2023 zum neuen Domherrn des Kantons Zug ernannt. Damit ist der Zuger Stadtpfarrer auch Mitglied des Domkapitels des Bistums Basel.
Seit 2016 leitet Reto Kaufmann als Pfarrer die Stadtzuger Pfarrei St. Michael und den Pastoralraum Zug-Walchwil. Erfahrungen in der Seelsorge im Kanton Zug brachte er bereits von seinem früheren Einsatz 1998 – 2004 als Vikar in der Chamer Pfarrei St. Jakob mit, bevor er dann elf Jahre als Pfarrer in der Luzerner Pfarrei St. Anton wirkte und auch für eine zweite Pfarrei verantwortlich war. Mit seiner Ernennung zum Domherrn des Kantons Zug löst er Alfredo Sacchi ab, welcher dieses Amt seit 2013 wahrgenommen hat.
Als Präsident der Vereinigung der Katholischen Kirchgemeinden des Kantons Zug VKKZ freut sich Stefan Doppmann sehr über diese Ernennung und gratuliert dem frischgebackenen Domherrn herzlich: «Die Ernennung des Regierungsrats ist doppelter Grund zur Freude. Einerseits bekommt der Kanton Zug einen Domherrn, der als beliebter Seelsorger bestens mit Land und Leuten vertraut ist. Gleichzeitig darf sich die Bistumsleitung über Verstärkung freuen. Ich bin davon überzeugt, dass Reto Kaufmann seine Aufgabe als diplomatisches Bindeglied zwischen der Kantonsregierung und dem Bistum mit viel Fingerspitzengefühl und Würde wahrnehmen wird. Dem zurückgetretenen Domherrn Alfredo Sacchi danken wir herzlich für sein umsichtiges Wirken in den vergangenen zehn Jahren».
Information des Regierungsrates
Rücktritt von Standesdomherr Alfredo Sacchi