Wir geben einander Halt

Do 25.4., 09:45
Eucharistiefeier mit Pater Ben in der St.-Anna-Kapelle; anschliessend Kaffee
So 28.4., 10:15
Eucharistiefeier mit Pater Ben; – Erstes Jahresgedächtnis für Othmar Elsener, Moos
Mi 1.5., 16:00
Rosenkranzgebet im Andachtsraum der Luegeten
Mi 1.5., 19:30
ZwischenHalt - Taizéfeier mit Marek Stejskal in der St.-Anna-Kapelle
Do 2.5., 09:45
Kommunionfeier mit Eva Maria Müller in der St.-Anna-Kapelle; anschliessend Kaffee

Möchtest du Ministrant oder Ministrantin werden?

Die Kinder der dritten Klasse bekommen nach der Erstkommunion eine Einladung, sich für das Ministrieren bzw. für den Neuminikurs anzumelden.

Die Einführungskurse sind im Mai und Juni, viermal am Samstag-Vormittag. Es dürfen gerne auch ältere interessierte Kinder mitmachen. Meldet euch doch im Pfarramt. Anmeldeschluss ist der 22. Mai.

Maiandachtstermine

Im Monat Mai wird Maria, die Mutter Jesu, in besonderer Weise verehrt. In Maiandachten wird über ihre Rolle in der Heilsgeschichte nachgedacht. Mit dem Rosenkranz und anderen Gebeten wird um ihre Unterstützung und Fürbitte gebeten. Auf dem Menzinger Pfarreigebiet werden die Gläubigen zu drei Marienandachten eingeladen:

Samstag, 4. Mai, 19.00 Uhr - der Gottesdienst in Finstersee wird als Maiandacht begangen.

Mittwoch, 15. Mai - die LiturgieOase der Frauen Menzingen laden in die Wendelinskapelle im Stalden ein.

Sonntag, 26. Mai, 19:30 Uhr - der Gottesmutter wird in der Bartholomäuskapelle im Schönbrunn gedacht.

Familiebrugg Schatzsuche

Schatzsuche im Ochsenwald am Samstag, 4. Mai um 14 Uhr. Treffpunkt ist die Grillstelle im Ochsenwald beim Familiebrugg-Tisch.

Anmelden bei familiebruggmenzingen@gmail.com

Kontaktgruppe Mittagstisch

Herzlich willkommen zum nächsten Mittagstisch in der Cafeteria des Zentrum Luegeten am Mittwoch, 1. Mai um 11:45 Uhr.

Anmelden kann man sich bis am Vorabend um 16 Uhr direkt in der Luegeten. (041 757 11 11 oder info@luegeten.ch)

Zuger Landeswallfahrt nach Einsiedeln

An Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 9. Mai, pilgern die Zuger und Zugerinnen nach Einsiedeln. Auch aus Menzingen machen sich zwei Gruppen auf den Weg. Die «Rosenkranzgruppe» trifft sich um 6:55 Uhr auf dem Kirchenplatz. Unterwegs wird der Rosenkranz gebetet. Beim Zwischenhalt im Restaurant Gottschalkenberg werden neue Kräfte gesammelt. Die Gruppe wird von Josef Staub geleitet. Die «Impulsgruppe» macht sich um 7:05 Uhr ab dem Kirchenplatz auf den Weg. Nebst freiem Wandern und Etappen des Schweigens gibt es verschiedene Stationen mit Gedankenimpulsen. Auch diese Gruppe legt beim Restaurant Gottschalkenberg einen Zwischenhalt ein. Martina Schneider leitet die Gruppe und bereitet die Impulse dafür vor.

In Einsiedeln wird für Familien mit kleineren Kindern wieder eine spezielle Feier angeboten. Sie wird von Margot Beck und Doris Baumann gestaltet. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Marienbrunnen.

Der festliche Pilger-Gottesdienst findet um 15 Uhr in der Klosterkirche statt. Mit der feierlichen Vesper um 16:30 Uhr und dem anschliessenden «Salve Regina» geht der Tag zu Ende. Die Rückfahrt erfolgt individuell.

Allen die sich auf den Weg machen, wünschen wir ein frohes Unterwegssein und einen gesegneten Pilgertag. An Josef Staub und Martina Schneider im Voraus ein herzliches Dankeschön für die Leitung der Gruppen.

Pfarreiteam Menzingen

Bittgottesdienst auf Bauernhöfen

Nach bewährter Tradition werden in der Auffahrtswoche zwei Bittgottesdienste auf Menzinger Bauernhöfen gefeiert. Hierbei soll um gedeihliches Wetter, Glück im Stall und Segen für die ganze Bevölkerung gebetet werden. Im Anschluss an den Gottesdienst sind die Teilnehmenden jeweils zum gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank eingeladen. In diesem Jahr stellen folgende Familien ihren Hof für einen Bittgottesdienst zur Verfügung.

Montag, 6. Mai auf dem Meienhof bei Familie Alois und Beatrice Meienberg, Dienstag, 7. Mai auf dem Halthof in -Finstersee bei Familie Stefan und Silvia Staub.

Den Gastgeberfamilien sei an dieser Stelle herzlichst gedankt!

Gottesdienstkollekten

Die Kollekten in den nächsten Sonn- und Feiertagsgottesdiensten sind für folgende Zwecke bestimmt:

28.4.: Kirche in Not / Ostpriesterhilfe 5.5.: Projekt P. Ben / Kinderheim im Benin 9.5.: Kirchliche Gassenarbeit Luzern

Vielen Dank im Voraus für Ihre grosszügigen Spenden.