Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhalt Zur Kontaktseite Zur Sitemapseite Zur Suche
Wir vermitteln Bildung

Neuheim, Maria Geburt

Kath. Pfarramt
Dorfplatz 1
6345 Neuheim

Gottesdienste

Do 20.1., 09:00
Eucharistiefeier mit Pater Julipros
So 23.1., 09:00
Kommunionfeier mit Taufgelübdeerneuerung; Christof Arnold – und Irmgard Hauser – Musikalische Begleitung: Trix Gubser (Orgel), Mirjam Walker (Querflöte) und Musikschüler – Kollekte: Kollegium St. Charles, … ›››
Do 27.1., 09:00
Eucharistiefeier mit Bernd Wyss
So 30.1., 09:00
Eucharistiefeier mit Christof Arnold und Pater Julipros – Gest. Jahresgedächtnis für Johanna und Anton Demarmels – Orgel: Peter Rothenfluh – Kollekte: regionale … ›››
Do 3.2., 09:00
Kommunionfeier mit Christof Arnold; Kerzen- und Blasiussegen

Informationen

Sonntag des Wortes Gottes

Im Jahr 2020 führte Papst Franziskus den Sonntag des Wortes Gottes ein (jeweils dritter Sonntag im Januar). Damit wollte er die Bedeutung der Bibel für das Glaubensleben herausstreichen. Wegen der Taufgelübdeerneuerung kann dieser Themensonntag in Neuheim nur bedingt begangen werden. Umso mehr danke ich auf diesem Weg den Lektorinnen und Lektoren, die Sonntag für Sonntag im Gottesdienst das Gotteswort verkünden!

Christof Arnold

Taufversprechen vor Erstkommunion

In diesem Jahr erneuern die angehenden Erstkommunikanten in zwei Gruppen das Taufversprechen ihrer Eltern. Die erste Gruppe tat dies im Gottesdienst vom 16. Januar. Wegen der Aufteilung können die Kinder in einem Pfarreigottesdienst zu ihrem Glauben stehen, ohne dass ein Zertifikat verlangt werden muss.

Familientreff


Gschichte Egge

Mittwoch, 26. Jan. ab 14 Uhr im Kleinschulhaus


Kinderfasnacht

Montag, 31. Jan. ab 13.30 im Dachsaal Neuhof


Teenie Make-Up Kurs

Mittwoch, 2. Feb. um 14 Uhr im Pfarreitreff


Knirpsentreff

Donnerstag, 3. Feb. ab 9 Uhr im Pfarreitreff

Nähre Infos zu den Anlässen finden Sie unter:

https://www.facebook.com/FamilientreffNeuheim

Fasnachtsgottesdienst

Leider muss der Fasnachtsgottesdienst vom Samstagabend, 29. Januar aus bekannten Gründen abgesagt werden.

Segnungen Kerzen - Hals - Brot

Die erste Februarwoche kann als "Woche der Segnungen" bezeichnet werden. Traditionsgemäss werden am Fest "Darstellung des Herrn" (2. Februar) Kerzen gesegnet. Einen Tag später wird der Blasiussegen gespendet (3. Februar). Und am Agathatag (5. Februar) wird um Gottes besonderen Segen für das Brot gebetet. Da in Neuheim nicht an jedem Wochentag ein Gottesdienst gefeiert wird, können Kerzen am Donnerstag (3. Februar) und Sonntag (6. Februar), Brote nur am Sonntag zur Segnung in die Kirche gebracht werden. Der Blasisusegen wird in beiden Gottesdiensten gespendet.

Sternsingen 2022

Wir haben uns riesig gefreut, als Lydia Opilik, Leiterin des Kinderchors Neuheim uns zusagte, mit den Kindern des Chors als Sternsinger mit uns unterwegs zu sein.

Nach der Aussendung auf dem Gemeindeplatz zogen wir am Abend des 6. Januar an die Säntisstrasse, in den Windenboden und an die obere Rainstrasse. Die Anwohner kamen aus ihren Häusern und freuten sich über die Königskinder, die Ihnen die Geburt von Jesus verkündeten und den Segen brachten. Anders als in anderen Jahren wurden eine ganze Reihe von Liedern gesungen. Unterstützt wurden die Sängerinnen und Sänger von Flötenschülerinnen und vom Gitarrenlehrer Martin Telli. Der warme Applaus in den Quartieren zeigte, wie berührt die Anwohnerinnen und Anwohner waren.

Am Freitagabend ging’s dann ins Neuhof Quartier und ins Blatt. Auch hier wurden wir herzlich empfangen. Bei Kälte und Schneefall wurde den Kindern und Begleitenden viel abverlangt. Alle kehrten wohlbehalten und beseelt vom Erlebnis zum Pfarrhaus zurück. Am wärmenden Feuer genossen die Kinder als Abschluss des Abends den wohlverdienten Hotdog und warmen Punsch.

Mit dem Familiengottesdienst am Sonntag, 9. Januar wurde das Sternsingen abgeschlossen. Noch einmal erklangen einige der Lieder – diesmal an der Wärme.

Herzlichen Dank an Lydia Opilik , dem Kinderchor und den Instrumentalist:innen. Es war ein schönes Erlebnis, mit Euch durch Neuheim zu ziehen. Ein grosses Dankeschön auch für jede Spende zugunsten des Kinder Hilfswerks Missio.

Für das Pfarreiteam – Margot Beck

Kollekten November-Dezember

Hospiz Zug 461.15

Diakoniesonntag 163.00

Pastorale Anliegen des Bischofs 84.45

Elisabethenwerk des ZKF 93.10

Universität Freiburg 113.60

Ranfttreffen 275.00

Kirchenbauhilfe des Bistums 74.40

Missionstätigkeit der Menzinger

Schwestern 112.25

Caritas, Hilfe für armutsbetroffene

Kinder in der Zentralschweiz 134.55

Kinderhilfe Bethlehem 2'171.15

Im Namen der Hilfswerke danken wir allen Spenderinnen und Spendern ganz herzlich.