Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhalt Zur Kontaktseite Zur Sitemapseite Zur Suche
Wir leben christliche Werte

Hünenberg, Heilig Geist

Kath. Pfarramt
Zentrumstrasse 3
6331 Hünenberg

Gottesdienste

Dienstag, 15. Oktober

08.15
Pfarrkirche - Morgenlob

09.00
Weinrebenkapelle - Gottesdienst

Mittwoch, 16. Oktober

08.15
Pfarrkirche - Morgenlob

Donnerstag, 17. Oktober

08.15
Pfarrkirche - Morgenlob mit
Donnerstagsgebet

Freitag, 18. Oktober

08.15
Pfarrkirche - Morgenlob

10.30
Lindenpark - Gottesdienst

17.30
Pfarrkirche - Rosenkranz

Weltmissionssonntag

Samstag, 19. Oktober

17.00
Pfarrkirche - Kant. Gottesdienst mit
Eucharistiefeier mit Bischofsvikar
Hanspeter Wasmer
Mitwirkung: Nicola Brügger, Querflöte
Kollekte: Missio

Sonntag, 20. Oktober

09.30
Pfarrkirche - Wortgottesfeier
mit Kommunion mit Christian Kelter
Kollekte: Missio
Kinderkirche

Dienstag, 22. Oktober

08.15
Pfarrkirche - Morgenlob

09.00
Weinrebenkapelle - Gottesdienst

Mittwoch, 23. Oktober

08.15
Pfarrkirche - Morgenlob

Donnerstag, 24. Oktober

08.15
Pfarrkirche - Morgenlob mit
Donnerstagsgebet

Freitag, 25. Oktober

08.15
Pfarrkirche - Morgenlob

10.30
Lindenpark - Gottesdienst

17.30
Pfarrkirche - Rosenkranz

Veranstaltungen

Initiative von Papst Franziskus

Ausserordentlicher Monat der Weltmission

«Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium der ganzen Schöpfung»
(Markus 16,15)

«Für den Oktober 2019 rufe ich einen ausserordentlichen Monat der Mission aus, um das Bewusstsein der missio ad gentes (Sendung in die Welt) wieder stärker wachzurufen und mit neuem Schwung die missionarische Umgestaltung des Lebens und der Seelsorge wieder aufzunehmen.
Der ausserordentliche Monat der Mission möge eine intensive und fruchtbare Zeit der Gnade sein, um Initiativen zu fördern und in besonderer Weise das Gebet zu vertiefen, das die Seel aller Mission ist.» Papst Franziskus

Am Samstag, 19. Oktober um 17.00 Uhr feiern wir in unserer Pfarrkirche einen kant. Gottesdienst mit Bischofsvikar Hanspeter Wasmer zum Weltmissionssonntag. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von Nicola Brügger, Querflöte.

Herzliche Einladung!

Nur nicht locker lassen!

Liebe Kinder, seid mal ehrlich: manchmal nervt ihr eure Eltern so lange, bis sie etwas erlauben, was ihr unbedingt wollt, oder? Von dieser Situation erzählt auch Jesus in der nächsten Kinderkirche. Ob er solche Betteleien gut findet? Kommt und hört selbst! Wir freuen uns darauf, mit euch zu feiern am Sonntag, 20. Oktober um 9.30 Uhr.

Eure Kirchenmaus Kiki und das Kinderkirchenteam

Operation Arktis

Als alternatives Angebot zu diversen Halloween- Aktivitäten, möchten wir Kinder ab der 4. Klasse zum Filmabend einladen am Donnerstag, 31. Oktober im Pfarreiheim.

Türöffnung ist um 17.30 Uhr und anschliessend läuft der Film «Operation Arktis»:

Beim Versuch, als blinde Passagiere in einem Helikopter heimlich ihren Vater zu besuchen, landen die drei Geschwister Julia, Ida und Sindre versehentlich auf einer unbewohnten Insel im Nordpol. Da müssen sie allein einen Weg finden, in der eisigen Kälte zu überleben und wieder nach Hause zu kommen. Dabei sind Hunger und heftige Winterstürme nicht ihre schlimmsten Feinde. Auf der Insel gibt es auch ausgehungerte Eisbären. «Operation Arktis» ist ein Abenteuerfilm, der die nicht immer einfache Beziehung zwischen Geschwistern aufzeigt. Zugleich ist der Film ein bildgewaltiger Naturfilm, der Kindern die Problematik der Erderwärmung und der damit verbundenen Bedrohung der Tierwelt näherbringt.

In der Pause offerieren wir Hotdogs und weitere leckere Snacks.

Informationen

Zeit für… gottlob – den Frauengottesdienst

Mittwoch, 20. November um 19.30 Uhr

Woher kommt meine Zeit? Und wofür nehme ich mir Zeit? Manchmal läuft sie mir davon und manchmal fliesst sie zäh wie Leim. Die Zeit – das grosse Thema unserer Zivilisation. Wir nehmen sie beim Frauengottesdienst, am Mittwoch, 20. November um 19.30 Uhr, besonders in den Blick und verbringen sie ganz bewusst an diesem Abend mit Gott und miteinander – in der Kirche und anschliessend gemütlich bei Tee und Köstlichkeiten im Pfarreiheim. Herzliche Einladung!

Einladung zur Kirchgemeindeversammlung

Montag, 25. November 2019, 20.00 Uhr im Saal Heinrich von Hünenberg, Hünenberg

Traktanden

1. Genehmigung des Protokolls der Kirchgemeindeversammlung vom 3. Juni 2019

2. Budget für das Jahr 2019 und Festlegung des Steuerfusses sowie Stellungnahme der Rechnungsprüfungskommission

3. Finanzplan 2020 - 2023

4. Allgemeine Informationen zu Sachgeschäften

Lieder mit viel Tiefgang und Ehrlichkeit

Toby Meyer singt am Dienstag, 29. Oktober um 19.30 Uhr bei uns in der Pfarrkirche. Erleben Sie einen traumhaften Abend: Lassen Sie sich von seiner Musik und seinen Texten berühren.

Der Eintritt ist frei, wer will kann sich an einer Kollekte beteiligen.

Bildnachweis: Toby Meyer

Be a part of it – Sei ein Teil davon!

Du hast Zeit zu verschenken? Eine Stunde oder vielleicht zwei? Einen halben Tag oder sogar ab und zu auch mal mehr? Du hättest Lust, diese Zeit sinnvoll zu investieren, etwas für andere zu tun, neue Menschen kennen zu lernen und aktiv an Gottes Reich in unserer Pfarrei mitzuwirken? Dann investiere die Zeit doch in unsere Gemeinschaft, weil unsere Pfarrei vom Engagement aller lebt!

Auf der Tafel im Eingangsbereich unserer Kirche findest Du kleine und grosse Engagements. Du hilfst einmalig bei einem Angebot oder einer Aktion unserer Pfarrei mit. Sei es beim Erstellen des Erntealtares, beim Binden des Adventskranzes, beim Photographieren eines Gottesdienstes, beim Lichter anzünden an Rorate oder beim Kaffee ausschenken beim Pfarreikafi… Jedes Engagement wird vom Team begleitet.

Hast Du Lust, ein Engagement zu übernehmen? Dann trage dich bitte in die Liste am Brett ein und nimm die entsprechende Karte mit nach Hause. Wir werden dann rechtzeitig mit Dir Kontakt aufnehmen. Falls Du noch Fragen zu einem Engagement hast, melde Dich bitte im Sekretariat.

Samichlaus 2019

Dieses Jahr wird der Samichlaus vom Mittwoch, 4. bis Samstag, 7. Dezember wieder viele Stunden in Hünenberg von Haus zu Haus ziehen und Familien besuchen. Zur gleichen Zeit erwartet er auch im Wald die vielen kleinen und großen Kinder. Wir alle freuen uns schon auf die leuchtenden Kinderaugen und die unvergesslichen Stunden zu Beginn der Adventszeit. Dieses Angebot verdanken wir vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern. Aus diesem Grund freut sich der Samichlaus über jeden Batzen und jedes Nötli, dass in seinem Kässeli landet. Mit diesem Geld werden die Kleider in Schwung gehalten.

Sie können sich vom 21. Oktober bis 11. November für einen Hausbesuch anmelden oder vom 28. bis 11. November für den Waldsamichlaus auf www.pfarrei-huenenberg.ch (mind. eine Familie wohnhaft in Hünenberg und mind. 4 Kinder). Im letzten Jahr hatten wir noch freie Plätze im Wald! Darum wird eine Buchung so lange möglich sein, bis alle Plätze vergeben sind.

Bitte beachten Sie, dass bei der Onlineanmeldung der „Gastgeber" alle erforderlichen Angaben inkl. der Lob-/Tadellisten aller anwesenden Kinder eintragen muss.