Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhalt Zur Kontaktseite Zur Sitemapseite Zur Suche
Wir leben christliche Werte

Menzingen, Johannes der Täufer

Kath. Pfarramt
Holzhäusernstrasse 1
6313 Menzingen

Gottesdienste

Ostermontag, 22. April

10.15
Eucharistiefeier mit Pfr. Othmar Kähli

Donnerstag, 25. April

Kein Gottesdienst in der St.-Anna-Kapelle

Weisser Sonntag, 28. April

10.05
Feierlicher Einzug der Erstkommunionkinder begleitet von der Musikgesellschaft ab der Schützenmatt

10.15
Erstkommunion mit Pater Albert, Christof Arnold und Yvonne Stadelmann. Anschliessend Apéro und Ständchen der Musikgesellschaft.
Kollekte: Stiftung Theodora Spitalclowns

Donnerstag, 02. Mai

09.45
Eucharistiefeier in der St.-Anna-Kapelle; anschl. Kaffee im Pfarreizentrum / Vereinshaus

Sonntag, 05. Mai

10.15
Kommunionfeier mit Eva Maria Müller
Stiftsjahrzeit für Alois Elsener-Schöpfer, Alois und Marie Uhr-Zürcher und Sohn Alois
Kollekte: Caritas, Moderne Sklaverei

Mittwoch, 08. Mai

19.00
Maiandacht der Frauen Menzingen mit der LiturgieOase

Donnerstag, 09. Mai

09.45
Kommunionfeier in der St.-Anna-Kapelle; anschl. Kaffee im Pfarreizentrum / Vereinshaus

Veranstaltungen

Seniorenkreis

Jass- und Spielnachmittag am Mittwoch, 24. April ab 14 Uhr im Gemeinschaftsraum Haus Neudorfstrasse 22

Heilkräuterkunde mit Judith Felder oder die moderne Kräuterhexe aus Menzingen: Donnerstag, 25. April, 14 Uhr im Pfarreizentrum/Vereinshaus. Judith Felder erzählt, wie sie heimische Pflanzen zu Salben, Sirup und Tee verarbeitet. Die Rohstoffe dafür findet sie im eigenen Kräutergarten.

Frauentreff-Wanderung

Dienstag, 7. Mai: Treffen um 13.30 Uhr beim Pfarreizentrum/Vereinshaus. Leitung Margrit Feusi (041 755 14 63) und Margrit Zürcher (041 755 16 71)

Seniorenkreis

Jass- und Spielnachmittag: Mittwoch, 8. Mai, 14 Uhr im Gemeinschaftsraum, Neudorfstr. 22

Familiebrugg

Krabbelgruppe: Freitag, 10. Mai, 9 bis 11 Uhr im Pfarreizentrum / Vereinshaus

Vortrag von Carla Kronig "Wann und wie kläre ich mein Kind auf?": Mittwoch, 15. Mai, 19.30 Uhr im Pfarreizentrum / Vereinshaus. Anmelden bis am 8. Mai bei Vreni Gisler (041 755 06 17) oder familiebruggmenzingen@gmail.com

Details unter www.frauenmenzigen.ch

Kirchgemeindeversammlung

Montag, 20. Mai 2019, 20 Uhr im Pfarreizentrum / Vereinshaus

Traktanden:

1. Genehmigung Protokoll der Kirchgemeinde-

versammlung vom 19. November 2018

2. Verwaltungsbericht des Kirchenrates 2018

3. Schlussabrechnung: Sanierung Vereinshaus im zweiten OG

4. Genehmigung der Jahresrechnung 2018

Bericht und Antrag des Kirchenrates

Bericht und Antrag der Rechnungsprüfungskommission

5. Verschiedenes

Auf zahlreiche interessierte Teilnehmende freut sich der Kirchenrat Menzingen

Informationen

Gemeinsames Teamcoaching

Seit einigen Jahren dürfen sich die Pfarreiteams von Menzingen und Neuheim ein bis zwei Mal im Jahr einen halben Tag zurückziehen, um ihre Arbeit zu reflektieren und besprechen. Unter der Leitung eines Teamcoachs können so Themen besprochen werden, die im normalen Alltag vielleicht zu kurz kommen. Mitte März war es wieder soweit. In einer gemeinsamen Auszeit wurde herausgearbeitet, wie die Zusammenarbeit gestaltet werden soll und wo Synergien genutzt werden können, ohne dass die Pfarreien ihre Identität verlieren. Wir freuen uns, gemeinsam unterwegs zu sein.

Im Namen der Pfarreiteams: Christof Arnold

Rückblick Projekttag

Am 11. April lud das RU-Lehrer Team 3. Oberstufe die 40 Oberstufen-Jugendlichen zum Projekttag mit dem Tabu Thema: «STERBEN, TOD UND DANN …» ein. Vorgängig war ein grosser Fragenkatalog erstellt worden, so dass in den drei Workshops auf die Fragen der Jugendlichen sensibel eingegangen werden konnte. Am Nachmittag fanden zwei Führungen statt, auf dem Friedhof Friedental wurden die verschiedenen Gräberarten gezeigt und im Krematorium ging es ganz sachlich um Filter und Temperaturen.

Um die Kostbarkeit des Lebens zu betonen konnten die Jugendlichen einen Ballon mit Ihrem persönlichen Wunsch ans Leben loslassen.

Gabi Sidler

Firmweg

Seit letzten September sind die angehenden Firmandinnen und Firmanden auf dem Firmweg. An verschiedenen Gesprächsabenden setzten sie sich mit dem Glauben, dem Christsein und den Aufgaben der Kirche auseinander. Zudem leisteten alle mindestens einen Einsatz an einem Neuheimer oder Menzinger Pfarreianlass. Nun rückt der Firmtag (16. Juni) schnell näher. Deshalb trifft sich die Gottesdienst-Spurgruppe am Dienstag, 7. Mai um 19.30 Uhr im Pfarreizentrum/Vereinshaus. Hierbei sollen die inhaltliche Mitgestaltung durch die Firmandinnen und Firmanden sowie der Kirchenschmuck für den Firmgottesdienst besprochen beziehungsweise hergestellt werden. Schliesslich soll es eine Feier mit und für die Jugendlichen werden. Wir wünschen allen viel Fantasie und gutes Gelingen.

Im Namen des Firmteams: Christof Arnold

Voranzeige Landeswallfahrt

Am Fest Christi Himmelfahrt vom 30. Mai findet die traditionelle Zuger Landeswallfahrt nach Einsiedeln statt. Pilgerinnen und Pilger aus dem ganzen Kanton treffen sich in Einsiedeln, um für ihre Anliegen zu beten. Die Menzinger Pilgerzüge starten um 6:55h (Rosenkranzgruppe) bzw. 7:00h (Impulsgruppe) bei der Pfarrkirche. Für Familien mit Kindern startet ein besonderer Pilgerzug um 10 Uhr ab dem Ratenparkplatz. Genauere Angaben folgen später.

Ministrantenausflug

Im Ministrantendienst sind «zur Ruhe kommen» und «Besinnung» wichtig. An ihrem Ausflug sollen die Ministrantinnen und Ministranten deshalb Spass und Action erleben. Dazu fahren sie zusammen mit den Neuheimer Dienstkolleginnen und -kollegen am Samstag, 4. Mai, in den Europapark. Treffpunkt: 6:15 Uhr bei der Schützenmatt. Nicht vergessen: ID und Ministranten T-Shirt. Alles Weitere steht auf dem Einladungsbrief.

Maiandachten 2019

Am Mittwoch, 8. Mai, laden die Frauen Menzingen um 19 Uhr in die Pfarrkirche zur Maiandacht ein. Die Feier wird von der LiturgieOase vorbereitet und gestaltet. Ein herzlicher Willkommensgruss geht an alle, die an diesem Abend eine Oase der Ruhe und Besinnung in den Alltag einbauen möchten.

Die weiteren Maiandachten in Menzingen sind an folgenden Daten:

- Sonntag, 12. Mai, um 19.30 Uhr bei der Wegkapelle beim Ziegelhof mit Pater Albert. Bei ungünstigem Wetter in der Kirche Finstersee

- Sonntag, 19. Mai, um 19.30 Uhr in der Kapelle St. Bartholomäus in Schönbrunn mit Christof Arnold. Musik: Trix Gubser (Harmonium) und Fabian Gubser (Klarinette)

Weisser Sonntag

Euch 14 Kindern, die ihr im katholischen Glauben aufwächst, steht das grosse Fest bevor: Die Erstkommunion.

Zum ersten Mal dürft ihr, wie die Grossen, im Gottesdienst die Kommunion empfangen. «Du bist eingeladen», heisst das Thema unter dem wir uns im Religionsunterricht auf das Sakrament und die Gemeinschaft in Jesus vorbereitet haben.

Ihr habt euch mit der Bedeutung der Erstkommunion auseinandergesetzt und euch am Vorbereitungsmorgen kreativ betätigt. Alle Dekorationen in der Kirche und euer Kreuz aus Ton habt ihr selber hergestellt. Dann habt ihr die Lieder, die Gebete und Abläufe für den Gottesdienst geübt und seid jetzt bereit für den grossen Tag. Ich hoffe auf gutes Wetter und wünsche euch und euren Familien ein wunderbares Fest.

Yvonne Stadelmann, Katechetin

Unsere Erstkommunionkinder

Folgende Kinder werden am Weissen Sonntag, die erste Heilige Kommunion empfangen:

Barresi Carlotta Bayard Chloé

Bertschy Amaya Duss Sarina

Hegglin Angelika Herger Elias

Iten Aline Iten Dario

Nushi Marin Odermatt Laurin

Röllin Janick Staub Michael

Stocke Yannick Zurfluh Nando

Kirche Finstersee

Samstag, 04. Mai

19.00 Kommunionfeier mit Eva Maria Müller