Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhalt Zur Kontaktseite Zur Sitemapseite Zur Suche
Wir geben einander Halt

Neuheim, Maria Geburt

Kath. Pfarramt
Dorfplatz 1
6345 Neuheim

Gottesdienste

Donnerstag, 17. Oktober

09.00
Eucharistiefeier mit Bernd Wyss

Sonntag, 20. Oktober

09.00
Eucharistiefeier mit Pater Julipros und Christof Arnold
Orgel: Michelle Ithen
Opfer: Missio - Ausgleichsfonds der
Weltkirche

Donnerstag, 24. Oktober

09.00
Eucharistiefeier mit Bernd Wyss
anschliessend Pfarreikaffee

Veranstaltungen

Taufe

Durch die Taufe wird Letizia Coutinho Compagnoni am Sonntag, 20. Oktober, 12 Uhr, in die Pfarreigemeinschaft aufgenommen. Wir wünschen der Familie einen frohen Tauftag.

Erinnerung Infoabend Firmung

Nicht vergessen: Am Dienstag, 22. Oktober, sind alle Jugendlichen, die im Sommer das neunte Schuljahr beendet haben, sowie ihre Eltern zum Informationsabend Firmweg 2020 eingeladen.

Beginn: 19.30 Uhr im Pfarreizentrum/Vereinshaus in Menzingen.

Familientreff

Gschichte Egge

Besucht uns am Mittwoch, 23. Oktober im Kleinschulhaus Chilematt und hört eine spannende Geschichte. Für die wartenden Eltern, Grosis usw. stehen Kaffee und feine Kuchen zum Kauf bereit.

Kinder ab 6 Jahren um 14 Uhr

Kinder von 3 - 6 Jahren um 15 Uhr

Knirpsenkafi

Am Donnerstag, 24. Oktober, ab 9.30 Uhr im Pfarreitreff sind alle Mütter mit neugeborenen Kindern und kleinen Knirpsen herzlich willkommen. Nutzt die Gelegenheit, andere Frauen mit Kindern im selben Alter kennen zu lernen. Auskunft bei Dorothea List, 041 781 10 13, d.list@fgneuheim.ch

Frauengemeinschaft

Kochkurs - Feurige Küche

Dieses Jahr wird am Donnerstag, 24. Oktober, 18.30 - 22 Uhr, in der Schulküche Schulhaus Dorf feurig und scharf gekocht. Beatrice Freimann wird uns viele interessante Rezepte beibringen. Kosten Fr. 30.- (Nichtmitglieder Fr. 35.-), Anmelden bis 17. Okt. bei Silvia Campaña 041 755 25 21,

s.campana@fgneuheim.ch

Besichtigung Krematorium

Im Monat November naht das Ende des Jahres mit grossen Schritten. Diese Zeit bringt es mit sich, dass viele auch über die Endlichkeit des Lebens nachdenken. Am Donnerstagnachmittag, 7. November beschäftigen wir uns mit einem Thema, das alle früher oder später in einem sensiblen Bereich betrifft. Unter fachkundiger Führung erhalten wir Einblick in das Krematorium der Stiftung Luzerner Feuerbestattung in Luzern. Treffpunkt bei der Raiffeisenbank um 13.30 Uhr, Kosten

Fr. 10.-. Anmelden bis 24. Oktober bei Eva Maria Müller, 041 755 25 30, evamaria.mueller@pfarrei-neuheim.ch

Informationen

De Samichlaus chunt

Am Donnerstag, 5. und Freitag, 6. Dezember besucht der Samichlaus die Neuheimer Familien. Der entsprechende Flyer mit Anmeldetalon wurde verschickt. Anmeldungen nimmt das Pfarramt bis am 24. November entgegen.

Senioren Neuheim

Lottomatch

Am Dienstag, 12. November um 14 Uhr treffen wir uns zum traditionellen Lottomatch im Chilemattschulhaus. Wer mitspielt kann schöne Preise gewinnen. Wir freuen uns auf zahlreiches erscheinen

Chlichinderfiir

Am Freitag, 15. November, 9.30 Uhr treffen sich die jüngsten Pfarreimitglieder zur Chlichinderfiir der Kirche. Das Vorbereitungsteam freut sich, mit Kindern bis ca. sechs Jahre alt (natürlich sind auch Ältere und Geschwister herzlich eingeladen) zu feiern. Anschliessend gibt es für Eltern und Kinder Kaffee und Sirup im Pfarrsaal.

Totengedenkfeier
1. November, 10.15 Uhr

In diesem Jahr beginnt die Totengedenkfeier bereits um 10.15 Uhr. In ihr sind die Besucher/-innen eingeladen, für ihre verstorbenen Angehörigen und für jene der Pfarrei zu beten. Für die im vergangenem Jahr Verstorbenen wird eine Kerze angezündet. Anschliessend an den Gottesdienst werden auf dem Friedhof die Gräber gesegnet. Der Gottesdienst wird vom Kirchenchor und die Gräbersegnung von der Bläsergruppe feierlich mitgestaltet. Herzlich willkommen!

Unsere Verstorbenen seit Allerheiligen 2018

24.12.18 Keiser-Schuler Katharina

22.02.19 Koch-Landolt Lina

13.03.19 Feuchter-Kränzlin Armin

22.03.19 Gwerder Josef

06.04.19 Obrist Karl

09.05.19 Gisler-Arnold Marie

10.06.19 Schwitter-Joller Zölestin

25.06.19 Schelbert-Zürcher Bruno

24.07.19 Hegglin Anton

20.08.19 Bütler-Huber Kurt

22.08.19 Trunk-Staub Erwin

Voranzeige

Am Sonntag, 27. Oktober um 9 Uhr feiern wir in der Kirche einen Familiengottesdienst mit dem Sunntigsfiirteam. Anschliessend sind alle zum Pfarreibrunch im Chilemattschulhaus eingeladen. Wir verzichten auf den Versand eines Flyers in alle Haushaltungen. Die Schulkinder werden im Religionsunterricht eine Einladung bekommen. Wir freuen uns viele neue und bekannte Gesichter begrüssen zu dürfen.

Kirchgemeindebehörde

Da Anton Rölli, Kirchenratspräsident, per Ende Dezember seinen Rücktritt bekannt geben hat, musste für den Rest der Legislatur eine Nachfolge gesucht werden. Für den Kirchenrat hat sich Christoph Röllin, Zehndermattstr.7, zur Verfügung gestellt. Das Präsidium wird per 1. Januar 2020 die jetzige Vizepräsidentin Anna Utiger übernehmen. Der Kirchenrat freut sich auf den neuen Kollegen und dankt Toni Rölli jetzt schon für seinen neunjährigen grossen Einsatz zum Wohle der Kirchgemeinde Neuheim.

Rückblick Patrozinium

Der wunderbare Gesang, die eingängige Musik, die spürbare Freude der Sängerinnen und Sänger, die herzliche Offenheit von Pater Julipros und der springende Funke zwischen dem Kirchenchor, den liturgisch Tätigen und den Kirchenbesucher/-innen - das alles kommt mir in den Sinn, wenn ich an den Gottesdienst vom vergangenen Patrozinium denke. In dieser Feier beging der Kirchenchor sein 185 jähriges Jubiläum. Zudem wurde Pater Julipros in der Pfarrei begrüsst. Im Gebet wurden Freuden und Sorgen vor Gott getragen. Anschliessend wurde beim Apéro über das Erlebte diskutiert, bevor wahrscheinlich alle zufrieden nach Hause gingen. Herzlichen Dank allen, die zu diesem bereichernden Festtag beigetragen haben. Christof Arnold

Ein herzliches Ernte-Dankeschön

Es war ein Genuss für alle Sinne… Ganz herzlich danken wir Cecile Berger für die wunderschöne

Dekoration, den Tänzerinnen und Tänzern der Kindertrachtentanzgruppe für die fröhliche Mitgestaltung des Gottesdienstes und allen Beteiligten für den anschliessenden Apéro im Pfarrhausgarten.

Fürs Pfarreiteam: Eva Maria Müller