Wir handeln solidarisch

Dorfplatz 1
6345 Neuheim

So 21.4., 09:00
Kommunionfeier mit Christof Arnold – Orgel: Peter Rothenfluh – Kollekte: St. Josefskollekte
Do 25.4., 09:00
Eucharistiefeier mit P. Ben Kintchimon – anschliessend Pfarreikaffee
So 28.4., 09:00
Eucharistiefeier mit P. Ben Kintchimon – Musik: Marlise Renner und Zita Annen – Kollekte: Kirche in … ›››
Do 2.5., 09:00
Eucharistiefeier mit Bernd Wyss
So 5.5., 09:00
Kommunionfeier mit Christof Arnold – Jahresgedächtnis für Josef und Elisabeth Huwyler-Kaufmann, Anita Güdel-Huwyler und Sven Huwyler – Orgel: Rosmarie Ott – Kollekte: Kinderheim in … ›››
Do 9.5., 09:00
Kommunionfeier mit Christof Arnold – Orgel: Astrid Renner – Kollekte: Kirchliche Gassenarbeit

Maiandacht

Wunderbar vielfältiges Leben begegnet uns derzeit in der Natur. Seit Jahrtausenden sind Menschen vom Frühling beeindruckt und feiern diese Jahreszeit mit verschiedenen Ritualen. Im Mittelalter entwickelten sich Verbindungen zwischen vorchristlichen Frühlingsfesten und der Verehrung von Gottes Mutter Maria.

In der heutigen Form von Maiandachten wird Maria als Vorbild des Glaubens und Vertrauens in Gott gedacht. Mit ihrem mutigen JA-Wort konnte Gottes Sohn Mensch werden. Maria ist Jesus vom allerersten Moment seines Lebens zur Seite gestanden. Sie musste auch Ablehnung hinnehmen und ist dennoch treu dagewesen für ihren Sohn in Hochs und Tiefs seines Lebens bis zum Tod am Kreuz.

Wir dürfen darauf vertrauen, dass Maria auch an unserem Leben Anteil nimmt. Und uns treu zur Seite steht auf dem Weg, der uns zu Christus führen will. Eva Maria Müller

Kollekte Januar bis März

Epiphanieopfer61.00
Sternsingeraktion106.70
SOFO Solidaritätsfonds Mutter und Kind274.97
Stiftung Theodora (Spitalclowns)279.95
Caritas Luzern112.35
Aktion «Kinder schützen» Salvator Verlag232.85
Diöz. Kollekte für Synodalen Prozess29.15
Philipp Neri Stiftung128.60
Fastenaktion814.92
Christen im Heiligen Land892.15

Herzlichen Dank – vergält’s Gott, so beginnen viele Briefe von Institutionen, an welche Kollekten aus den Gottesdiensten überwiesen werden konnten. Dieser Dank gebührt Ihnen, liebe Spenderinnen und Spender

Artikel

Zeitgleich mit dem grossen Pilgergottesdienst wird an der Landeswallfahrt in Einsiedeln ein Kindergottesdienst gefeiert: Treffpunkt: 14.50 bis 15.00 Uhr beim Eingang der Klosterkirche.

Pilgern Sie als Familie nach Einsiedeln? Wir laden Kinder ab dem Kindergartenalter bis 10 Jahre ganz herzlich zu einer Kinderfeier ein. Mit dem gemeinsamen Singen und Beten schliessen wir den Pilgerweg ab und bitten Gott um seinen Segen.

Nach der Pilgermesse warten wir mit den Kindern rechts vom Ausgang auf die Eltern.

Doris Baumann & Margot Beck

Pastoralraum Zug Berg

Maiandacht - Frauengemeinschaft

Die Frauengemeinschaften von Unterägeri und Neuheim feiern gemeinsam eine Maiandacht am Dienstag, 21. Mai um 19.30 Uhr in der Kirche Neuheim. Anschliessend gemütliches Beisammensein.

Erstkommunion weiterhin gemeinsam unterwegs

Der Weisse Sonntag 2024 ist bereits Geschichte. Zum Leitthema «Du gehst mit» durften wir einen frohen Gottesdienst mit Erstkommunion feiern. Unterdessen wurden die Fotos gespeichert und ausgedruckt, die Dankeskärtli vielleicht schon verschickt und die Dekoration in der Kirche weggeräumt. Doch damit ist es nicht «vorbei», denn Jesus begleitet uns auch weiterhin im Leben. Die Kinder und wir alle sind immer wieder eingeladen, Jesus im Heiligen Brot zu begegnen. Wir freuen uns auf den weiteren Weg und hoffen, dass unsere Erstkommunikanten immer wieder spüren dürfen, dass Jesus mit ihnen unterwegs ist und sie in frohen und schweren Stunden begleitet.

Irmgard Hauser

Karwoche und Ostern Ein herzliches Dankeschön

Auch in diesem Jahr engagierten sich viele - sehr viele - Menschen, damit in Neuheim würde- und freudvoll Ostern gefeiert werden konnte. Dabei kann Ostern nicht ohne Palmsonntag und Karwoche gefeiert werden. Deshalb sei allen Mitwirkenden der Gottesdienste dieser Zeit sowie allen, die für das frohe "Drumherum" gesorgt haben ganz herzlich gedankt:

Den Ministrantinnen und Ministranten sowie den Erstkommunionfamilien und Cécile Berger für die Herstellung der Palmbüscheli und Palmbäumchen, dem Kirchenchor, den Organisten und den Instrumentalisten für Gesang und Musik, den Sakristaninnen und dem Sakristan für die Vorbereitungen und ihren Dienst, der Jubla für das Organisieren des Eiertütschens und des Osterapéros in der Osternacht.

Christof Arnold

Firmreise nach Rom

Junge Menschen aus Menzingen und Neuheim empfingen im November letzten Jahres in einem feierlichen Gottesdienst die Firmung. Nun freuen sie sich auf ein Wiedersehen im Rahmen der Firmreise, die uns nach Rom führt. In der zweiten Frühlingsferienwoche werden wir von Mittwoch bis Sonntag gemeinsam die ewige Stadt entdecken. Zum vielfältigen Reiseprogramm gehören klassische Sehenswürdigkeiten wie die spanische Treppe, der Trevibrunnen, der Besuch des Vatikans - und auch ein Gruppenfoto vor dem Kollosseum darf nicht fehlen.

Nebst dem Petersdom werden wir weitere wichtige Kirchen wie zum Beispiel die Basiliken San Giovanni in Laterano und San Paolo fuori le mure entdecken. Und wer weiss: Vielleicht weckt der Besuch bei der Schweizer Garde bei einem jungen Mann das Interesse, selbst einmal diesen Dienst zu übernehmen.

Am Infoabend haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entschieden, dass sie sich auch in die Domitilla-Katakombe wagen wollen. Apropos wagen: Wer ist wohl zuerst im kühlen Mittelmeer am Strand von Lido di Ostia…?

Wir freuen uns und hoffen auf eine Reise mit vielen guten Erlebnissen und tollen Leuten.

Das Firmreiseteam Irmgard und Markus Hauser