Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhalt Zur Kontaktseite Zur Sitemapseite Zur Suche
Wir geben einander Halt

Neuheim, Maria Geburt

Kath. Pfarramt
Dorfplatz 1
6345 Neuheim

Gottesdienste

Sonntag, 17. Februar

09.00
Kommunionfeier mit Christof Arnold
Orgel: Rosmarie Ott
Opfer: Inländische Mission

Donnerstag, 21. Februar

09.00
Eucharistiefeier mit Bernd Wyss

Sonntag, 24. Februar

09.00
Eucharistiefeier mit Pater Grätzer und
Eva Maria Müller
Orgel: Marlise Renner
Flöte: Zita Annen
Opfer: Bio Vision
2. Gedächtnis für Katharina Keiser
Gestiftete Jahrzeit für Herbert Vock

Donnerstag, 28. Februar

09.00
Kommunionfeier mit Christof Arnold
anschliessend Pfarreikaffee

Veranstaltungen

Vorbereitungstag für die Erstkommunion

Am Samstag, 23. Februar, treffen sich unsere Kinder auf dem Weg zur Erstkommunion mit einer erwachsenen Begleitperson um 8.30 Uhr im Pfarrsaal. Es erwartet sie ein abwechslungsreiches Programm: Unter der fachkundigen Anleitung von Jeannette Micheli gestalten sie ein Kreuz aus Ton. Gemeinsam singen wir die Lieder für den Weissen Sonntag und überlegen uns, wie wir die Dekoration für die Kirche gestalten wollen. Während die Erwachsenen weitere Informationen rund um die Erstkommunion erhalten, kümmern sich Désirée, Fabienne und Erika, drei junge Frauen auf dem Weg zur Firmung, um die Kommunionkinder und backen mit ihnen feine Brötli. Bei der anschliessenden Teilete bleibt Zeit für spannende Gespräche, fröhliches Beisammensein und zum Erleben der Vorfreude auf das grosse Fest am Weissen Sonntag.

Palmzweige

Nach altem Brauch wird die Asche für den Aschermittwoch aus den verwelkten Palmzweigen des vergangenen Jahres gewonnen. Deshalb können diese Zweige bis am Sonntag, 24. Februar in die Kirche gebracht und in den Korb vor dem rechten Seitenaltar gelegt werden.

Weltgebetstag

In über 170 Ländern wird jeweils am ersten Freitag im März der Weltgebetstag gefeiert. In diesem Jahr haben Frauen aus Slowenien und das Weltgebetstags-Team von Menzingen und Neuheim die Feier vorbereitet. Alle - Frauen und Männer - sind herzlich eingeladen zum Mitfeiern am Freitag, 1. März um 19 Uhr im reformierten Chileli in Menzingen. Die ökumenische Feier geht über in gemütliches Beisammensein bei Getränken und slowenischen Leckereien.

Informationen

Rücktritt als Kirchenrat und Ratspräsident

Ich werde per 31. Dezember 2019 von meinem Amt zurücktreten. Als Kirchenrat konnte ich sehr viele menschliche Kontakte knüpfen, die ich hoffentlich auch in Zukunft nicht verlieren werde. Ich möchte es nicht unterlassen, meiner Ratskollegin, meinen Ratskollegen, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pfarrei für die stets sehr gute Zusammenarbeit von Herzen zu danken.

Anton Rölli, Kirchenratspräsident

Fasnachtsgruss

Die Neuheimer Fasnächtler sind bekanntermassen Senkrechtstarter. Deren närrische Höhepunkt ist bereits Ende Januar, wenn an anderen Orten noch fleissig an Kostümen genäht und an Masken gemalt wird. Ebenfalls Ende Januar war der Neuheimer Fasnachtsgottesdienst. Umrahmt von den

Klängen der Susoschmöcker entfaltete sich eine fröhlich-besinnliche Stimmung in der Kirche. In einem Stück lud die Gugge der Zuwebe ein, die Seele "bambele" zu lassen. Und genau das wünschen wir allen Pfarreiangehörigen auch für die Tage zwischen dem Schmutzigen Donnerstag und dem Aschermittwoch. Christof Arnold

Rückblick Erlebnisnachmittag

für Kinder „Besuch bei Lumina“

Wir hatten sie wirklich richtig entziffert, die geheime Botschaft von damals, die wir im Religionsunterricht vorgefunden hatten: Die kleine Farbenhexe Lumina wartete nämlich schon ganz aufgeregt auf unseren Besuch bei ihr im Wald. Zum Glück

braute sie uns auch sofort und vor unseren Augen einen süssen Zaubertrank, der es uns dann erlaubte, sie und ihr Hexendasein besser zu verstehen und es während ein paar Stunden genüsslich mit zu erleben. ..... Lesen Sie bitte mehr auf unserer Homepage: www.pfarrei-neuheim.ch/Familienpastoral.

Yvonne Weiss, Anlässe für Familien und Kinder