Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhalt Zur Kontaktseite Zur Sitemapseite Zur Suche
Wir vermitteln Bildung

Unterägeri, Heilige Familie

Kath. Pfarramt
alte Landstrasse 102
6314 Unterägeri

Gottesdienste

Samstag, 17. August

16.30
Klinik Adelheid: Eucharistiefeier

18.15
Marienkirche: Eucharistiefeier
Pfarrer Othmar Kähli

Samstag, 17. August

16.30
Klinik Adelheid: Eucharistiefeier

18.15
Marienkirche: Eucharistiefeier
Pfarrer Othmar Kähli

Sonntag, 18. August

10.15
Pfarrkirche: Eucharistiefeier und Familiengottesdienst, Segnungsfeier zum Schulanfang. Musikalische Umrahmung: Fredi Bucher, Martin Lüönd, Kurt Iten und Kinder der Musikschule
Pfarrer Othmar Kähli
Katechetinnen

Werktage

Montag, 12. August

19.00
Marienkirche: Gebet für kirchl. Berufe

Dienstag, 13. August

20.15
Marienkirche: Meditation

Mittwoch, 14. August

09.15
Marienkirche: Eucharistiefeier
Pater Ben Kintchimon

19.30
Marienkirche: Rosenkranz

Donnerstag, 15. August - Maria Himmelfahrt

10.15
Pfarrkirche: Eucharistiefeier mit den Chlösterlibewohnern und Kräutersegnung
Pfarrer Othmar Kähli
Gemeindeleiterin Margrit Küng
anschl. Apéro

Freitag, 16. August

10.15
Chlösterli: Eucharistiefeier

19.30
Marienkirche: Rosenkranz

Werktage

Montag, 19. August

19.00
Marienkirche: Gebet für kirchl. Berufe

Dienstag, 20. August

20.15
Marienkirche: Meditation

Mittwoch, 21. August

09.15
Marienkirche: Kommunionfeier
Gemeindeleiterin Margrit Küng

19.30
Marienkirche: Rosenkranz

Freitag, 23. August

10.15
Chlösterli; Kommunionfeier
Gemeindeleiterin Margrit Küng

19.30
Marienkirche: Rosenkranz

Samstag, 24. August

16.30
Klinik Adelheid: Kommunionfeier

18.15
Marienkirche: Kommunionfeier
Gemeindeleiterin Margrit Küng

Sonntag, 25. August

10.00
Taufe: Elena Iris Katharina Stücheli, Arth

10.15
Pfarrkirche: Kommunionfeier
Gemeindeleiterin Margrit Küng
Gest. Jahresgedächtnis für:
Dominik Häusler, Pfarr-Resignat, Neudorf, dessen Eltern und Geschwister

11.30
Taufe: Nico Pietrek, Schellstr. 12

Werktage

Montag, 26. August

19.00
Marienkirche: Gebet für kirchl. Berufe

Dienstag, 27. August

20.15
Marienkirche: Meditation

Mittwoch, 28. August

09.15
Marienkirche: Eucharistiefeier
Pater Ben Kintchimon

09.30
Pfarrkirche: Kleinkinderfeier

19.30
Marienkirche: Rosenkranz

Freitag, 30. August

10.15
Chlösterli: Eucharistiefeier
Pater Ben Kintchimon

19.30
Marienkirche: Rosenkranz

Samstag, 31. August

16.30
Klinik Adelheid: Eucharistiefeier

18.15
Marienkirche: Eucharistiefeier
Pfarrer Othmar Kähli

Veranstaltungen

Familiengottesdienst - Segnungsfeier zum Schulanfang

Sonntag, 18. August 10.15 Uhr

Zum Schulstart sind Kinder, besonders alle 2. Klässlerinnen und 2. Klässler, deren Familien und alle Lehrpersonen zum Gottesdienst eingeladen. Als Pfarreifamilie wollen wir für sie um Gottes Segen beten. Den Eltern danken wir, wenn sie uns bei diesem Anliegen unterstützen und die Kinder zu diesem Gottesdienst begleiten. Der Gottesdienst wird vorbereitet durch die Katechetinnen der 2. Klasse und dem Familiengottesdienst-Team. Musikalische Gestaltung: Fredi Bucher, Martin Lüönd, Kurt Iten und Kinder der Musikschule.

«Der Herr segne und behüte dich.

Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir.»

Kleinkinderfeier

Mittwoch, 28. August 9.30 Uhr Pfarrkirche

Mit den Kleinsten (Vorschulkinder) unseren Glauben feiern. Anschliessend Kaffee und Sirup im Sonnenhof.

Familiengottesdienst am Ägerimärcht

Bereits dürfen wir uns auf den Familiengottesdienst vom Märchttag, 1. September freuen, der vom Seelsorge- und Katechetenteam und aegeri cantat gestaltet wird.

Auftakt Grüner Güggel

Sonntag, 8. September 10.15 Uhr Pfarrkirche

In diesem Gottesdienst findet der Auftakt zum Grünen Güggel statt. Anschliessend Apéro.

Informationen

Friedhof-Umgestaltung

Der Friedhof Unterägeri wird im Bereich des Gemeinschaftsgrabes Nord-Ost umgestaltet. Davon betroffen ist vorallem der Kirchenzugang Ost. Ab 10. September bis 30. September ist der Zugang zur Pfarrkirche Ost (Rampe) nicht benützbar. Wir bitten um Verständnis.

Xenja Moos stellt sich vor

Ich heisse Xenja Moos, bin ursprünglich von Russland und wohne seit 2003 in der Schweiz. Ich bin Mutter von einer Tochter. In der Freizeit bin ich gerne in der Natur: gehe wandern oder einfach spazieren und mache seit Jahren Yoga und Pilates. Ich koche gerne und probiere immer wieder neue Gerichte aus. In Russland habe ich eine Ausbildung als Krankenschwester absolviert. Ich arbeite gerne mit Menschen und habe mehrere Jahre als Pflegefachfrau in der Langzeitpflege in der Schweiz gearbeitet. Es war die Zeit, die ich als richtig bereichernd empfunden habe. Während dieser Zeit habe ich erkannt, wie stark Menschen durch die Kindheit geprägt werden und wie wichtig der Glaube an Gott sein kann, u.a. auch in der letzten Lebensphase. So hat sich mein Interesse von der Pflege von hochbetagten Menschen zu Kindern und Jugendlichen verlagert. Deswegen habe ich mich für ein Studium der Religionspädagogik am RPI in Luzern entschieden. Diesen Sommer habe ich nun das Grundstudium abgeschlossen. Jetzt freue mich auf die Möglichkeit, das Wissen in die Praxis umsetzen zu können und auf die vielen neuen Menschen, Gross und Klein, die ich in nächster Zeit kennen lernen werde.

Xenja Moos

Religionsunterricht 2019/2020

Den katholischen Schülern und Schülerinnen wird ab der 2. Primarklasse bis zur 2. Oberstufe der konfessionelle Religionsunterricht erteilt. Es gibt Klassen, die besuchen den Unterricht wöchentlich, andere treffen sich alle zwei Wochen zu einer Doppellektion, gemäss Stundenplan. Als Unterstützung steht der Religionslehrperson in einigen Klassen eine Assistenz zur Seite. In der 3. Oberstufe entfällt der konfessionelle Religionsunterricht, da sich diese Jugendlichen ausserschulisch auf die Firmung vorbereiten.

Folgende Religionslehrpersonen unterrichten im kommenden Schuljahr:

2. Klasse: Eveline Moos, Margrit Küng

3. Klasse: Rainer Uster, Eveline Moos,

Margrit Küng

4. Klasse: Ueli Rüttimann

5. Klasse: Tanja Hürlimann, Rainer Uster

6. Klasse: Tanja Kneringer, Rainer Uster

1. Oberstufe: Ueli Rüttimann

2. Oberstufe: Rainer Uster