Wir verbinden Kulturen

Jungwacht Blauring Schweiz ist mit über 30’000 Mitgliedern der grösste katholische Kinder- und Jugendverband der Deutschschweiz. Hier und auch in der Pfadi können sich Kinder und Jugendliche entfalten. Ein vielfältiges Angebot von Aktivitäten lädt sie ein, Neues zu erleben, ihre eigenen Fähigkeiten und die Gemeinschaft mit Gleichaltrigen zu entdecken. Abseits der Schule und des Elternhauses erwerben sie Fähigkeiten, welche ihnen erlauben, sich aktiv in der Gesellschaft zu engagieren und ihre Zukunft verantwortungsbewusst zu gestalten.

Die Jubla ist mit der katholischen Kirche verbunden, jedoch offen für alle Kinder und Jugendlichen. In der Schweiz werden rund 15’000 Mädchen und 10’000 Knaben auf Pfarreiebene von ungefähr 7’000 jugendlichen Leiterinnen und Leitern ehrenamtlich betreut. Mädchen können im Blauring mitmachen, Knaben in der Jungwacht. In einigen Pfarreien gibt es auch gemischte Gruppen.

Der VKP ist ein katholischer Verband innerhalb der Pfadibewegung Schweiz, dem rund 100 Deutschschweizer Pfadiabteilungen mit etwa 10’000 Mitgliedern angehören. Auch hier sind die Pfadiabteilungen in der Regel Teil der Gemeinschaft einer Pfarrei.

Jungwacht Blauring Kanton Zug
Arbeitsstelle