Wir bilden eine Gemeinschaft

Allgemein

Shortcodes sind kleine Textelemente in eckigen Klammern, die bei der Anzeige im Front-end eine Funktion auslösen. Sie bestehen aus einem Befehl, z. B.

[esf_post_show_list]

und können erweiternde Attribute enthalten, die in Anführungszeichen stehen, z. B.

[esf_post_show_list cats="aktuell, startseite"]

In diesem Fall werden nur die Beiträge der Kategorien «Aktuell» und «Startseite» angezeigt.

Es können auch mehrere Attribute gesetzt werden.

[esf_post_show_list cats="startseite" design="imageandtext" count="3"]

Dieses Beispiel lässt die letzten drei (count=“3″) Beiträge der Kategorie «Startseite» (cats=“startseite“) mit Bild, Titel und Text (design=“imageandtext“) sichtbar werden.

Zeigt die letzten Beiträge in einer Liste

Grundform (alle Beiträge, ohne Datum)

[esf_post_show_list]

Kategorien beschränken: [esf_post_show_list cats="slug1, slug2, ..."]
Kategorien ausschliessen: [esf_post_show_list uncats="slug1, slug2, ..."]
Veröffentlichungsdatum anzeigen: [esf_post_show_list show="date"]
Anzahl beschränken (z. B. auf 3): [esf_post_show_list count="3"]
Bild und Titel bzw. Text anzeigen lassen: [esf_post_show_list design="imageandtext"]

Termine

Zeigt die kommenden Termine in einer Liste; mit Wochentag (wahlweise), Datum, Zeit (wenn nicht ganztägig), Titel, Auszug (wahlweise)

Grundform (alle Termine, mit Auszug, aber ohne Wochentag)

[esf_event_show_list]

Kategorien beschränken: [esf_event_show_list cats="slug1,slug2,..."]
Kategorien ausschliessen: [esf_event_show_list uncats="slug1,slug2,..."]
Wochentag anzeigen: [esf_event_show_list show="weekday"]
Text des Auszugs nicht anzeigen: [esf_event_show_list hide="content"]
Datum und Titel untereinander anzeigen: [esf_event_show_list design="vertical"]

Pfarreiblatt

Fügt einen Link ein zum aktuellen Pfarreiblatt

Grundform (erste Seite)

[esf_current_pdf]

Attribute

[esf_current_pdf page="18"] – direkter Sprung auf eine bestimmte Seite (z. B. 18) (funktioniert nicht mit allen Browsern)

Spalten

[esf_cols class="custom-class" ratio="4|4|4" order="3|1|2"] Spalte 1 ||| Spalte 2 ||| Spalte 3 [/esf_cols]

Fügt drei gleich breite Spalten ein. Auf einem Mobiltelefon wird zuerst die mittlere Spalte angezeicht, dann die rechte und erst am Ende die linke. Die Inhalte der Spalten werden durch drei senkrechte Striche getrennt (|||).

Attribute

ratio: Die Summe der einzelnen Spaltenbreiten soll zwölf ergeben; Trennzeichen ist ein senkrechter Strich (|).

order: Wenn auf schmalen Bildschirmen die Spalten untereinander angezeigt werden, wird diese Reihenfolge eingehalten.

Slideshow

Fügt die zusätzlichen Bilder (Featured Image 2, Featured Image 3 usw.) als Slideshow ein.

[esf_slideshow]

Bildteppich

Fügt die zusätzlichen Bilder (Featured Image 2, Featured Image 3 usw.) als Bildteppich ein.

[esf_gallery]

Box

Fügt eine Box mit Schattierung ein.

Grundform

[esf_box]Hier steht der Inhalt[/esf_box]

Attribute

[esf_box title="Hier steht der Titel"]Hier steht der Inhalt[/esf_box] – Titel in dunklerer Schattierung darstellen