Wir machen Glauben erlebbar

Die Freiwilligenarbeit ist für das Gemeinschaftsleben und die Gesellschaft im Kanton Zug von unschätzbarem Wert. Über 1‘500 Frauen, Männer und Jugendliche engagieren sich in den Pfarreien und Kirchgemeinden. Sie betreiben Nachbarschaftshilfe, schenken anderen Menschen Zeit im Rahmen von «Wegbegleitungen», organisieren Mittagstische, Kindergottesdienste, Kurse, Vorträge und Apéros. Weitere Einsatzmöglichkeiten bieten fokussierte Gruppen, beispielsweise zugunsten der Dritten Welt, Menschen auf der Flucht oder der Ökumene. Auch in kirchlichen Ämtern wie dem Kirchenrat, im Lektoren- oder Kommunionhelferdienst finden viele Freiwillige eine sinnerfüllte Aufgabe.

Jährlich finden als Anerkennung für Freiwillige in den Pfarreien Festanlässe statt.

Interessieren auch Sie sich für einen freiwilligen Einsatz bei der Katholischen Kirche Zug? Dann melden Sie sich bitte beim Pfarramt Ihres Wohnortes.