Wir vermitteln Bildung

Die Katholische Kirche im Kanton Zug ist Teil des Bistums Basel. Zusammen mit Luzern, Schaffhausen und dem Thurgau gehört sie der Bistumsregion St. Viktor an. Pastorale Koordinations- und Leitungsstelle ist seit dem 1. August 2018 die Konferenz der Leitungspersonen der Pastoralräume (KLP). Sie setzt sich zusammen aus den Leitern der Pastoralräume, dem Gesamtleiter Fachstellen sowie der Regionalvertretung der Bistumsregion St. Viktor. Ein Vertreter der KLP hat auch Einsitz im Präsidium der Vereinigung der Katholischen Kirchgemeinden im Kanton Zug VKKZ. Er wird von der KLP vorgeschlagen und von der Delegiertenversammlung der VKKZ gewählt.

Mitglieder der KLP

• Reto Kaufmann, Pastoralraumpfarrer Zug-Walchwil
  • Michèle Adam Schwartz, Dr. theol., Pastoralraumleiterin Zugersee Südwest
  • Urs Stierli, Pastoralraumleiter Zug Berg
  • Christian Kelter, Pastoralraumleiter Baar, Steinhausen, Cham, Hünenberg
  • Sandra Dietschi, Gesamtleitung Fachstellen
  • Brigitte Glur-Schüpfer, Regionalverantwortliche der Bistumsregion St. Viktor
  • Hanspeter Wasmer, Bischofsvikar St. Viktor

Pastorale Organisation der Katholischen Kirche Zug

Domherr

Der Domherr wirkt als Verbindungsglied zwischen der Kantonsregierung und der Bistumsleitung. Er wird vom Zuger Regierungsrat gewählt, vom Bischof eingesetzt und ist Mitglied des Domkapitels, das zu den Beratungsgremien des Bischofs gehört.

Domherr für die Katholische Kirche Zug ist Reto Kaufmann, Pastoralraumpfarrer Zug-Walchwil reto.kaufmann@kath-zug.ch