Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhalt Zur Kontaktseite Zur Sitemapseite Zur Suche
Wir machen Glauben erlebbar

Zum Dekanat Zug gehören 16 Zuger Pfarreien plus die Luzerner Pfarrei Meierskappel. Die Pfarreien schliessen sich derzeit zu Pastoralräumen zusammen. Drei davon sind bereits errichtet. In den Pfarreien und Pastoralräumen findet das kirchliche Leben und die pastorale Seelsorge statt.

 

Pastoralräume und zugehörige Pfarreien


Zug-Walchwil (bereits errichtet)


Zug Berg (bereits errichtet)


Zugersee Südwest (bereits errichtet)


Weitere Pastoralräume (in Vorbereitung)

 

Pastoralräume schaffen Flexibilität

Mit der Errichtung von Pastoralräumen schafft das Bistum Basel über die einzelnen Pfarreien hinausgehende, grössere pastorale Organisationseinheiten. Dies, weil sich die Lebensräume der Gläubigen erweitert haben und weil dadurch die Flexibilität in der seelsorgerischen Betreuung erhöht werden kann: Stellvertretungen können sichergestellt und Vakanzen abgefedert werden. Die pastoralen Aufgaben der Kirche können so ausreichend und gleichwertig für die verschiedenen Regionen erfüllt werden. Zudem können die pastoralen Mitarbeitenden noch besser nach ihren spezifischen Fähigkeiten eingesetzt werden.