Wir leben christliche Werte

Der Spitalaufenthalt ist für viele Menschen eine Herausforderung. Zur ungewohnten Umgebung kommen oft Leiden, Angst und Neubeginn hinzu. Die Seelsorgerinnen und Seelsorger nehmen Anteil, begleiten und ermutigen. Sie versuchen wahrzunehmen, was ihr Gegenüber bewegt, nehmen sich Zeit und hören zu. Nebst religiösen Fragen und spirituellen Themen ist Platz für alles, was sie bewegt.

Zum Angebot der ökumenischen Spitalseelsorge gehören persönliche und vertrauliche Gespräche, Gebete, Segnungsfeiern für Neugeborene, Abschiedsrituale und Gottesdienste im kleinen Kreis. Auf Wunsch werden auch Kontakte zur zuständigen Pfarrei oder anderen Religionsgemeinschaften vermittelt.

Spitalseelsorge

T 041 726 39 23
thomas.habegger@triaplus.ch

Gedenkgottesdienste

Im Frühjahr und im Herbst finden jeweils im Zuger Kantonspital Gedenkgottesdienste für die im Spital Verstorbenen statt.
Weitere Informationen erteilt Ihnen die Spitalseelsorge gerne.

Segnung von Neugeborenen

Jeden Montag und Donnerstag um 13.30 Uhr werden im Zuger Kantonsspital Neugeborene gesegnet. Jährlich finden rund 200 Segnungsfeiern statt.