Wir geben einander Halt

Aus dem Pilgerfilm «Die Schrittweisen – Zu Fuss nach Jerusalem» | © zVg

«Die Schrittweisen – Zu Fuss nach Jerusalem»
Vier Pilgerinnen und Pilger sind unterwegs nach Jerusalem, lassen sich auf einfachstes Leben, Gastfreundschaft, Ablehnung und fremde Kulturen ein. Der Film wurde mit dem Telly Award ausgezeichnet, als «herausragende Produktion im Bereich Spiritualität/Religion».

Aus dem Pilgerfilm «Auf der Suche nach befreiendem Glauben» von Zug nach Taizé | © Tobias Beck

«Auf der Suche nach befreiendem Glauben»
Vor 22 Jahren machte sich der junge Konstantin Beck auf den Weg nach Taizé, um Gott zu finden und von einer anhaltenden Krankheit erlöst zu werden. Jahre später entsteht daraus ein Filmprojekt, an dem sich fünf Pfarreien und 130 Freiwillige beteiligen.

Trailer zum Film

Aus dem Pilgerfilm «Habemus Feminas» von St. Gallen nach Rom | © zVg

«Habemus Feminas»
2016 pilgert eine Gruppe von Frauen und Männern 1200 km zu Fuss von St. Gallen nach Rom, um sich für die Gleichberechtigung von Frau und Mann in der katholischen Kirche einzusetzen. Drei junge Filmstudenten drehten dazu einen Dokumentarfilm.