Wir bilden eine Gemeinschaft

Dorfplatz 1
6312 Steinhausen

Fr 26.4., 09:30
Gottesdienst im Seniorenzentrum – Weiherpark (Kommunionfeier)
Sa 27.4., 17:30
Gottesdienst, Dreissigster für Elisabeth Schär-Leitgeb, St. Matthias-Kirche, (Kommunionfeier, Ruedi … ›››
So 28.4., 10:15
Gottesdienst, Don Bosco-Kirche – (Kommunionfeier, Ruedi Odermatt) – Kollekte am Wochenende: – Bethlehem Mission … ›››
So 28.4., 10:15
Messa Italiana, St. Matthias-Kirche – Fest der 1. Hl. Kommunion der – Missione Cattolica Italiana, … ›››
So 28.4., 11:30
Tauffeier mit dem Taufkind Diego De Luca, Don Bosco-Kirche
Mo 29.4., 16:00
Rosenkranz, Don Bosco-Kirche
Di 30.4., 09:00
Kommunionfeier, Don Bosco-Kirche

Kunst und Kirche im Dialog HallelujART

Die Lukasgesellschaft feiert ihr 100 Jahrjubiläum. Dieser Verein fördert den Dialog zwischen Theologie, Architektur, Kunst & Kirche. Im Rahmen dieses Jubiläums lädt die Pfarrei zu verschiedensten Anlässen zwischen Samstag, 4. Mai und Sonntag, 26. Mai zum «Halleluj ART Festival» ein.

Acht Kunstschaffende der Hochschule für Kunst in Luzern wurden in einem Wettbewerb ausgewählt, ihre Arbeiten auf dem Areal der Kirchgemeinde zu präsentieren.

Die Vernissage am Samstag, 4. Mai gestaltet Pfarreileiter Ruedi Odermatt als Stationen-Gottesdienst. Sämtliche Arbeiten, ob Performances, partizipative Arbeiten, Objekte werden leicht zugänglich sein, Hinweis-Blätter zeigen eine mögliche Interpretation auf. Viermal wird im Mai zu den Kunstwerken eine Führung angeboten: So, 5. Mai, 17.00. Do, 9. Mai, 11.30. Mi, 15. Mai, 17.30. Mo, 20. Mai, 11.30. Treffpunkt ist jeweils der rote Platz vor dem Zentrum Chilematt.

Kirche und Kunst haben und sind eine Botschaft. Können sie sich gegenseitig befruchten? Kirche ist dem Geheimnis Gottes und der Botschaft Jesu verpflichtet, Kunst will zu allen Zeiten und an allen Orten «Gegenwart» sicht- & erfahrbar machen. Da gibt es Überschneidungen, die interessant und herausfordernd sind.

Ich danke jetzt schon den Pfarreiangehörigen für ihre Offenheit und hoffe, dass sie die Chance einer Begegnung, eines Gesprächs mit den Kunstschaffenden vor Ort wahrnehmen. In diesem Sinne: es lebe die Kirche, es lebe die Kunst, Halleluj-ART.

Ruedi Odermatt

Goldene Hochzeit 2024

Sie feiern dieses Jahr Ihre Goldene Hochzeit? Herzliche Gratulation! Das ist ein wahrlich guter Grund zum Feiern: Festgottesdienst am Sa, 7. September, 15.00 in der Kathedrale St. Urs und Viktor in Solothurn mit Bischof Felix Gmür. Anschliessend Imbiss. Anmeldung bis 19. August beim Pfarramt.

Mittagstisch im Chilematt

Di, 30. April/7. Mai, 12.00-13.00. Fr. 8.- Erwachsene, Fr. 2.- für Kinder von 6-16 Jahre, Kinder bis 6 Jahre gratis. Ohne Anmeldung.