Wir verbinden Kulturen

18.07.2022, 17.11

Das Prioratskapitel der Olivetaner-Benediktinerinnen im Kloster Heiligkreuz in Cham hat am 7. Juli unter dem Vorsitz von Bischof Felix Gmür Mattia Fähndrich für sechs Jahre zur neuen Priorin gewählt. Sie übernimmt die Leitung des Klosters per sofort.

Mattia Fähndrich (60) ist in Cham aufgewachsen und hat Ausbildungen als Kindergärtnerin, Seminarlehrerin und Theologin gemacht. Jüngst arbeitete sie in einem Teilpensum als Pfarreiseelsorgerin in der Pfarrei St. Michael Zug. «Ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung schenken», zitiert die neue Priorin aus dem Buch Jeremia (Jer 29,11b). «Mit diesem Leitgedanken gehen wir durch dieses Kalenderjahr und das Prioratskapitel.» Bereits seit 35 Jahren gehört die Schwester zur Gemeinschaft des Klosters Heiligkreuz. Die Wahl zur Priorin ist für sie «ein eindrückliches Zeichen der Wertschätzung und ein grosser Vorschuss an Vertrauen». Sie freut sich darauf, ihre «Fähigkeiten und Erfahrungen nun auf besondere Weise in die Gemeinschaft und in die werdende Gegenwart des Klosters einbringen zu können.»

Mattia Fähndrich löst Simone Buchs ab, die dieses Amt von 2004 bis 2022 innehatte. Sie hatte in den drei Amtszeiten verschiedene zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen, wie eine Medienmitteilung der Gemeinschaft der Schwestern im Kloster Heiligkreuz bekanntgibt. Der bisherigen Priorin danken die Schwestern für ihr segensreiches Wirken. Mattia Fähndrich wünschen sie für ihr Wirken von Herzen den Segen Gottes.

Bernadette Thalmann