Wir vermitteln Bildung

25.04.2024, 13.52

Die Kirche leistet auch wichtige Beiträge zum Kulturleben, indem sie die Königin der Instrumente, die Orgel, unterhält und zur Verfügung stellt. Zum Beispiel für die 42. Internationalen Zuger Orgeltage, die vom 28. April bis 25. Juni stattfinden. Künstlerischer Leiter und Gründer ist Olivier Eisenmann. Organistinnen und Organisten aus mehreren europäischen Staaten spielen bekannte Werke und mitunter hier unbekannte Stücke aus ihrer Heimat. Der Eintritt zu sämtlichen Konzerten ist frei.

• Eine Besonderheit stellt das Orgelkonzert vom 26. Mai um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche in Oberwil mit dem Warschauer Professor Andrzej Chorosiński dar. Er spielt polnische Orgelmusik alter Meister sowie eine romantische Elegie von M. Surzyński, welche umrahmt wird durch zwei virtuose Klavierwerke von Chopin (eine «Polonaise») und Beethoven («Grande Sonate Pathétique») in vom Interpreten hergestellten Transkriptionen für Orgel.

• Am Sonntag, 2. Juni findet in der Reformierten Kirche Zug um 11.00 Uhr eine Matinee mit dem Duo Verena Steffen (Flöte) und Olivier Eisenmann (Orgel) statt. Im Wechsel mit Orgel-solo-Stücken von Muffat, Camillo Schumann, Denis Bédard und Théodore Dubois erklingen Duo-Werke von Haydn, François-Joseph Gossec, dem Spätromantiker Camillo Schumann, von Sergei Rachmaninoff und eine Uraufführung von Helmuth Franz Luksch aus Österreich.

• Am Sonntag, 9. Juni um 19.30 Uhr gastiert in der katholischen Pfarrkirche Baar die litauische Organistin Renata Marcinkutė Lesieur mit einem Programm, das eine Mischung der beliebtesten Orgelwerke (Toccaten von J.S Bach und Widor) mit Raritäten aus dem Baltikum von M.K. Čiurlionis und A. Kalējs darstellt.

• Das Abschlusskonzert vom Dienstag, 25. Juni um 19.30 Uhr in der katholischen Pfarrkirche in Cham gestaltet der Göttinger Organist Stefan Kordes. Der mehrfache Preisträger widmet sein Konzert mit Ausnahme von einem Andante Mozarts ganz dem Schaffen seiner deutschen Heimat: Kompositionen der Barockmeister Buxtehude, Georg Muffat, J.S. Bach und dessen Söhnen Wilhelm Friedemann und Carl Philipp Emanuel sowie Mendelssohn.

Der Eintritt für alle Konzerte ist frei (Kollekte).

Alle Informationen zu den Musikerinnen und Musikern sowie den gespielten Werken gibt es im Programmheft der 42. Internationalen Zuger Orgeltagen hier.