Wir geben einander Halt

02.05.2024, 06.00

An diesem Wochenende endet für unsere christlich-orthodoxen Geschwister die Karwoche und sie feiern am 5. Mai das orthodoxe Osterfest – auch in St. Johannes Zug.

Wer eine orthodoxe Osternachtfeier erleben möchte, ist am Samstag, 4. Mai um 21 Uhr in die Kirche St. Johannes Zug eingeladen. Ein Spitalseelsorger, der auch verheirateter Priester der mit Rom unierten ukrainisch-griechisch-katholischen Kirche ist, gestaltet die Feier.  Der einstündige Gottesdienst wird in ukrainischer und deutscher Sprache abgehalten.

Bereits zum westlichen Osterfest haben Kinder und Jugendliche in der Pfarrei St. Johannes traditionelle Osterbrote und -süssigkeiten gebacken. Diese verteilten sie alten Leuten im Quartier und in den eigenen Familien.

Gemeinsam Osterbrote und Osterkuchen backen | © zVg

Bei diesem Angebot von österlichen Süssigkeiten kann man nur freudig „ja“ sagen… | © zVg

Die meisten orthodoxen Kirchen orientieren sich am julianischen Kalender, der sich um 13 Tage von unserem gregorianischen Kalender unterscheidet. Aus diesem Grund findet das orthodoxe Osterfest immer nach unserem statt.

Der Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios, hofft, dass die Christen im Osten und im Westen ein gemeinsames Datum für das Osterfest finden.