Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhalt Zur Kontaktseite Zur Sitemapseite Zur Suche
Wir geben einander Halt

16.04.2024, 11.45

Die Lebenserwartung in der Schweiz ist eine der höchsten der Welt. Sie erklärt sich aus materiellem Wohlstand, guter medizinischer Versorgung, risikoarmen Arbeitsbedingungen und einer sauberen Umwelt. Ein langes Leben ist für die meisten Menschen wünschenswert, aber auch angstbesetzt. Der Umzug in eine Alters- oder Pflegeeinrichtung im höheren Alter wird vielfach mit Sorge betrachtet.

Beim Frühstückskaffee über das Leben austauschen

Die ökumenische Seelsorge im Pflegezentrum Baar lädt neu ab Ende April einmal monatlich zu einem gemeinsamen Frühstück ins Café Soleil, um sich mit Interessierten zum Thema Alter auszutauschen. Zielgruppe sind Personen ab 70 Jahre, die noch keinen Kontakt mit einer Pflegeinstitution hatten. Jörg Leutwyler, reformierter Seelsorger erklärt: «Wir sprechen über ganz praktische Aspekte des Alterns, aber auch existentielle Fragen dieses Lebensabschnitts. Wir möchten schrittweise vertraut machen mit den Themen und dabei Ängste abbauen.»

Ziel ist dabei nicht, neue Bewohnende für das Pflegezentrum Baar zu rekrutieren, sondern niederschwellig direkt vor Ort Berührungspunkte zu ermöglichen und breit angelegte Informationen zu geben. «Auch die Freuden und das Glück der späten Jahre werden nicht zu kurz kommen bei unserem Mitenand-Frühstück», ergänzt Roger Kaiser, katholischer Seelsorger im Pflegezentrum Baar. Was man kenne und erlebt habe, könne nicht mehr unspezifische Sorgen bereiten.

«Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben steht für uns im Vordergrund», ergänzt Jörg Leutwyler. Aus der Arbeit im Pflegezentrum wisse man, wie schwer sich Menschen mit diesem Lebensabschnitt und einer Veränderung der Wohnsituation tun. Genau da setzte das Angebot an. Die Begegnung mit Gleichgesinnten, der Aufbau von Kontakten und das Vertrautwerden mit der Umgebung sind wichtige Schritte auf dem Weg zu einer bewussten Gestaltung des Alters.

Das erste Mittwoch Morgen Mitenand findet am 24. April 2024 statt.

Mittwoch Morgen Mitenand

  • Gemeinsames Frühstück einmal im Monat.
  • Mit thematischen Impulsen
  • Immer mittwochs von 9:00 – 10.30 Uhr
  • Im Café Soleil Pflegezentrum Baar, Landhausstrasse 17, 6340 Baar
  • Begleitet von:
    Roger Kaiser, katholischer Seelsorger Pflegezentrum Baar
    Jörg Leutwyler, reformierter Seelsorger Pflegezentrum Baar

Termine bis Sommer
24.04.2024
22.05.2024
26.06.2024
24.07.2024
21.08.2024
18.09.2024