Wir leben christliche Werte

28.03.2022, 08.04

Das Forum Kirche und Wirtschaft der Katholischen Kirche Zug und das Institut für Sozialethik «ethik22» laden am 9. April im Pfarreizentrum St. Michael in Zug zu einem Infoseminar ein. Im Fokus steht das aktuelle Thema Organspenden in der Schweiz.

Unter dem Titel «Schänk mer dis Härz» ist die Veranstaltung dem Thema Organspenden in der Schweiz gewidmet und dauert von 10.15-15.30 Uhr.
Da Mitte Mai eine nationale Abstimmung zum Umgang mit Organspenden stattfindet, wollen die Veranstalter dem Publikum fundierte Informationen und den Austausch mit Expertinnen und Experten ermöglichen. So werden ausgewiesene Referenten aus der Spitalseelsorge, der Nationalen Ethikkommission und von Swisstransplant vor Ort sein.

Folgende Themen werden diskutiert:
• Wer hat Kontrolle über meinen Körper?
• Wann sind wir tot?
• Was bedeutet der Einbezug von Angehörigen?
• Zu wem sollen wir Sorge tragen?

An der Veranstaltung, die unter dem Namen «wichtig und richtig» läuft, wird ein Mittagessen serviert.
Weitere Informationen und Anmeldung bis 4. April 2022 auf www.forum-kirchewirtschaft.ch

Bernadette Thalmann

Neues Format

Das neue Format «wichtig und richtig» ersetzt die bekannten Veranstaltungen des Forum Kirche und Wirtschaft in Kappel a. A. nicht, sondern ergänzt sie.
In Zusammenarbeit mit dem Institut «ethik22» will das Forum Veranstaltungen im Raum Zug, aber auch darüber hinaus realisieren. Die Themen sollen aus christlicher und sozialethischer Sicht diskutiert werden. Ort, Zeit und Dauer der Veranstaltungen können variieren. Dem Thema entsprechend wird jeweils ein spezifisches Zielpublikum angesprochen. Auch weitere Kooperationspartner werden allenfalls in Betracht gezogen.
Der Name «wichtig & richtig» ist bewusst etwas provokativ gewählt. Die Veranstalter präsentieren keine Rezepte, stellen aber kompetenten Gesprächspartnern zentrale Fragen und animieren so die Teilnehmenden zum Mit- und Weiterdenken.