Wir handeln solidarisch

27.03.2024, 18.07

Nach siebenjähriger erfolgreicher Aufbauarbeit für die Kommunikation der Katholischen Kirche Zug verabschiedet sich Bernadette Thalmann nun Ende April 2024 in den wohlverdienten Ruhestand.

2017 startete Bernadette Thalmann mit einem vielfältig gefüllten Kommunikations-Rucksack, um die neu geschaffene Kommunikationsstelle der Vereinigung der Katholischen Kirchgemeinden des Kantons Zug VKKZ aufzubauen. Nebst einem Uni-Abschluss in Publizistik, Politologie und Geschichte konnte sie auf Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation verschiedener grosser Unternehmen und im Journalismus bauen.

Mit viel Überzeugungskraft gewann sie die Pfarreien im Kanton für einen gemeinsamen kantonalen Internetauftritt, erarbeitete diesen und unterhielt ihn mit aktuellen News. Über ihre Kontakte zu den Medien verschaffte sie kirchlichen Themen immer wieder in Form von «Good News» Aufmerksamkeit. Auch Beratungen von kirchlichen Führungspersonen und Begleitung von Projekten wie die «Lange Nacht der Kirchen» oder der Auftritt der Kirche an der Messe Zug gehörten zu ihrem Kommunikationsalltag.

Ende April verabschiedet sich Bernadette Thalmann in den Ruhestand. VKKZ-Präsident Stefan Doppmann dankt für ihren Einsatz: «Bernadette Thalmann hat mit ihrer professionellen Arbeit eine solide Grundlage für die Zukunft der kirchlichen Kommunikation gelegt. Wir danken für ihr grosses Engagement in den vergangenen Jahren und wünschen ihr für die Zeit nach dem Arbeitsleben alles Gute.»

Das Präsidium der VKKZ hat die freiwerdende Stelle in der Kommunikation zur Wiederbesetzung ausgeschrieben, hier der Link zum Inserat.