Wir bilden eine Gemeinschaft

28.03.2024, 15.46

Es ist einer der eindrücklichsten Momente in der Feier der Osternacht: Als einziges Licht leuchtet in der komplett dunklen Kirche die Osterkerze. Nach und nach wird das Licht weitergegeben und erhellt bald die ganze Kirche. Das Licht besiegt die Dunkelheit, die Auferstehung wird erlebbar.

Das gesungene Osterlob erklingt nur ein einziges Mal im Jahr und schliesst die Lichtfeier ab. Wörtlich übersetzt bedeutet «Exsultet» «Es jauchze» und genau das drückt der mehr als 1500 Jahre alte Gesang auch aus: Die Freude darüber, dass das Leben über den Tod siegt.

Das Exsultet klingt aus mit dem Wunsch, dass das Licht der Osterkerze leuchte, „um in dieser Nacht das Dunkel zu vertreiben“.

Wir wünschen allen ein frohes Osterfest und dass die Botschaft der Osternacht Licht und Hoffnung ins Leben und in unsere Welt bringt!