Wir bilden eine Gemeinschaft

20.10.2023, 08.25

Heuer stehen am Messestand der Katholischen Kirche Zug vom 28. Oktober bis 5. November die Jugendverbände im Mittelpunkt. Sie stellen sich dem Publikum vor und laden Jung und Alt zum gemeinsamen Spielen ein.

«Jugendarbeit hat schon immer zur Tätigkeit der Kirche in den Pfarreien gehört», sagt Franz Lustenberger, Leiter Arbeitsgruppe Messe Zug. «Indem die Katholische Kirche Zug den Jugendvereinen an der diesjährigen Messe eine Plattform bietet, möchten wir unseren Dank für dieses riesige ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen und gleichzeitig auf diese Vereine aufmerksam machen», begründet er das Thema des diesjährigen Messeauftritts.
In der Schweiz machen über 500’000 Kinder und Jugendliche in den verschiedensten Jugendorganisationen mit. Auch im Kanton Zug sind es mehrere tausend Kinder und Jugendliche. Ehrenamtlich engagierte Leiterinnen und Leiter verbringen mit ihnen eine sinnvolle Freizeit. Die Katholische Kirche Zug und die Kirchgemeinden unterstützen diese Jugendarbeit mit Sachleistungen, wie beispielsweise Räumen, und auch finanziell.
Jungwacht und Blauring (Jubla), die Ministranten und die Pfadi haben sich bereits im Vorfeld für den Messeauftritt kreativ engagiert und jeweils eine Box erstellt, in der sie ihr Wirken vor Ort in den einzelnen Pfarreien vorstellen.

Spass und Spiel im Vordergrund

Die Jugendverbände stehen für Abenteuer und Plausch. So werden am Stand der Katholischen Kirche Zug in der Halle A2.55 Spiel und Spass im Vordergrund stehen. Ein überdimensional grosses Vier-Gewinnt-Spiel wird als Publikumsmagnet im Zentrum stehen und den kleinen wie auch grossen Besuchern für Spielfreuden zur Verfügung stehen. Damit die Spielwilligen nicht waren müssen, bis sie an der Reihe sind, kann auch an Tischen gespielt werden.
Wie immer wird auch ein attraktives Give-Away verteilt. Es wird Impulse für das Spielen zuhause mitgeben.

Jodlermesse am 5. November

Am Sonntag, 5. November, findet um 9.30 Uhr in der Eventhalle die beliebte ökumenische Jodlermesse statt. Geniessen Sie das klangvolle Fest mit Sinn für Gemeinschaft und Glaube zum 50 Jahre-Jubiläum der Messe!

Jubla, Pfadi, Minis und Kirche

Jungwacht Blauring Schweiz ist mit über 30’000 Mitgliedern der grösste katholische Kinder- und Jugendverband der Deutschschweiz. Ein vielfältiges Angebot von Aktivitäten lädt sie ein, ihre eigenen Fähigkeiten und die Gemeinschaft mit Gleichaltrigen zu entdecken, sich aktiv in der Gesellschaft zu engagieren und ihre Zukunft verantwortungsbewusst zu gestalten.

Die Jubla ist mit der katholischen Kirche verbunden, jedoch offen für alle Kinder und Jugendlichen. In der Schweiz werden rund 15’000 Mädchen und 10’000 Knaben auf Pfarreiebene von ungefähr 7’000 jugendlichen Leiterinnen und Leitern ehrenamtlich betreut. Mädchen können im Blauring mitmachen, Knaben in der Jungwacht. In einigen Pfarreien gibt es auch gemischte Gruppen.

Der VKP ist ein katholischer Verband innerhalb der Pfadibewegung Schweiz, dem rund 100 Deutschschweizer Pfadiabteilungen mit etwa 10’000 Mitgliedern angehören. Auch hier sind die Pfadiabteilungen in der Regel Teil der Gemeinschaft einer Pfarrei.

Die Ministrantinnen und Ministranten – kurz «Minis» genannt – sind kirchlich engagierte Mädchen und Knaben, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von etwa 9 bis 25 Jahren. Sie übernehmen in Gottesdiensten spezielle liturgische Aufgaben und dienen damit dem Priester bzw. Diakon zu. In vielen Pfarreien treffen sie sich auch unter der Woche zu Spiel und Spass. Die Gemeinschaft wird aktiv gepflegt und ist ein wichtiger Teil der örtlichen Kinder- und Jugendseelsorge.