Wir verbinden Kulturen

29.11.2023, 10.05

Oberwil hat einen speziellen Nikolausbrauch: Der St. Nikolaus kommt nicht auf dem Esel, sondern auf einem kleinen Boot über den See ins Dorf. Dort findet dann jeweils ein grosser öffentlicher Umzug mit den Schulkindern statt.

Die Mitglieder der Klausengruppe Oberwil sorgen dafür, dass der St. Nikolaus viele Kinder und Familien beglücken kann. Sie organisieren zusammen mit der Schule Oberwil und der Pfarrei Bruder Klaus den Empfang. Er findet in diesem Jahr am 5. Dezember statt. Der St. Nikolaus trifft am frühen Abend beim Tellenörtli ein. Danach ziehen die 250 Schulkinder auf einem Umzug durch das Dorf. Hausbesuche und weitere Treffen sind dann an den Abenden vom 6. sowie 7. und 8. Dezember geplant.

Der Chlaus-Brauch in Oberwil

Chlaus-Bräuche sind verbunden mit dem Gedenken an den Heiligen Nikolaus von Myra, der am 6. Dezember gefeiert wird. Der vielfache Wohltäter ist der Patron der Schüler und Schülerinnen. In Oberwil wird der Nikolaustag seit 1963 speziell gefeiert: Der Nikolaus, seines Zeichens auch Schutzpatron der Seefahrer, kommt mit einem kleinen Boot über den See zu den Kindern. Die Mitglieder der Klausengesellschaft sind ehrenamtlich unterwegs. Geldspenden anlässlich der Besuche werden deshalb nur zu einem kleinen Teil zur Deckung der Unkosten verwendet. Der grösste Teil der Spenden gelangt via Pfarreien an wohltätige Institutionen.