Wir bilden eine Gemeinschaft

29.06.2022, 11.27

Die Teilnehmerinnen der modularisierten Innerschweizer Ausbildung zur Katechetin/zum Katecheten nach ForModula haben am 24. Juni ihren Fachausweis erhalten. In der Kirche Bruder Klaus in Altdorf fand eine eindrückliche liturgische Feier statt.

Die Feier stand unter dem Titel „Schritt für Schritt auf dem Weg“ und wurde von den kirchlichen Vertretungen der Bistümer Chur und Basel mitgestaltet.

Eine vielfältige Ausbildung

Die Kursteilnehmerinnen haben sich während den letzten gut drei Jahren eingehend mit der Bibel und dem Wie, Woher, Wozu und Wohin der christlichen Existenz befasst. Sie lernten verschiedene spirituelle Elemente kennen und setzten sich mit der eigenen Spiritualität auseinander, um selbst spirituelle Anlässe durchführen zu können.
Die Grundlagen der Religionspädagogik standen im zweiten und dritten Ausbildungsjahr im Mittelpunkt. So lernten die Katechetinnen, wie im Religionsunterricht Kompetenzen mittels Inhalten aufgebaut, vertieft und gefördert werden. Dazu sammelten sie im Rahmen der Praxismodule auch Erfahrungen.

Die ausgebildeten Katechetinnen wissen aufgrund ihrer Ausbildung, wie Gottesdienste gestaltet werden können. Sie haben weiter erfahren, welche Chancen die Zusammenarbeit mit Eltern birgt, und schliesslich besuchten sie mindestens ein Modul, in dem erarbeitet wurde, wie Kinder auf Sakramente vorbereitet werden. Die Ausbildung versucht, möglichst praxisorientiert zu sein.

Titel «Katechetin mit Fachausweis»

Es liegt eine sehr intensive, aber auch interessante Zeit hinter den neuen Katechetinnen. Alle Teilnehmerinnen haben die Abschlussprüfung erfolgreich absolviert. Dazu mussten sie im Rahmen einer Einzel- und Gruppenprüfung ihre gesamten erlernten Kompetenzen zeigen.
Der Fachausweis berechtigt zum Tragen des von der Schweizerischen Bischofskonferenz anerkannten Titels «Katechetin mit Fachausweis».

Die modularisierte Innerschweizer Ausbildung zur Katechetin/zum Katecheten wird von den kantonalen Fachstellen für Katechese der Kantone Zug, Schwyz, Uri, Ob- und Nidwalden gemeinsam verantwortet.

Guido Estermann, Fachstellenleiter Bildung-Katechese-Medien (BKM)

Die neuen Katechetinnen

BIELOW Karin, Wollerau;