Wir leben christliche Werte

27.03.2024, 11.55

Die Karwoche und Ostern sind für die Pfarreien und Missionen eine speziell dichte Zeit, in welcher sie nicht nur den Kern des christlichen Glaubens – Tod und Auferstehung Jesu – feiern, sondern auch besondere Traditionen lebendig erhalten und kulturelles Handwerk wie Palmbaumbinden an die nächste Generation weitergeben.

Palmbaumbinden in der Pfarrei Neuheim

Jeweils am Samstag vor Palmsonntag treffen sich in Neuheim die Erstkommunionkinder und gestalten unter fachkundiger Anleitung und Mithilfe einer erwachsenen Begleitperson ein Palmbäumli. Am Palmsonntag ziehen sie voll Freude und Stolz mit den Palmbäumli in die Kirche ein. Nach dem Gottesdienst verzieren sie manch Hauseingang oder Garten und erinnern über die Karwoche und Ostern hinaus an den Einzug Jesu in Jerusalem.

Palmbaumbinden ist eine stachelige Angelegenheit und braucht neben dicken Handschuhen auch Teamwork | © Pfarrei Neuheim

Stolz präsentieren die Erstkommunionkinder die selbstgebundenen Palmbäumchen | © Pfarrei Neuheim

Selbstgebundene Palmbäume der Erstkommunikanten der Pfarrei Neuheim | © Pfarrei Neuheim

Eindrückliches Passionsspiel im Palmsonntagsgottesdienst der kroatischsprachigen Mission

Junge Gläubige der kroatischen Mission aus dem Aargau gestalteten den Palmsonntagsgottesdienst in Guthirt Zug mit einem sehr aufwändigen Passionsspiel, in welchem sie das Leiden und Sterben von Jesus darstellten. Schwester Andela Pervan sorgte mit ihrem jungen Chor für die Musikalische Gestaltung. Das Durchschnittsalter der Gottesdienstbesucherinnen und – besucher war auffallend tief. Und: Wer nicht frühzeitig in der Kirche war, musste mit einem Stehplatz vorlieb nehmen. Sibylle Lovric – Sep hat im Gottesdienst fotografiert und die Bilder auf Facebook gepostet. Wir dürfen die Fotos hier wiedergeben.

Wer zu spät in den Gottesdienst kommt, findet nur noch einen Stehplatz | © Sibylle Lovric – Sep

Jesus wäscht den Jüngern die Füsse | © Sibylle Lovric – Sep

Jesus wird gefangengenommen | © Sibylle Lovric – Sep

Jesus wird verurteilt | © Sibylle Lovric – Sep