Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhalt Zur Kontaktseite Zur Sitemapseite Zur Suche
Wir leben christliche Werte

07.03.2023, 10.43

Am 2. Juni findet in der Schweiz in elf Kantonen die «Lange Nacht der Kirchen» statt. Der Kanton Zug ist zum zweiten Mal mit dabei. Nebst der katholischen und der reformierten Kirche wirkt neu auch die evangelische Allianz mit.

Der Kanton Zug war schon 2021 bei der erfolgreichen nationalen Aktion mit dabei, die Jahr für Jahr grösser wird. Insgesamt sind es bereits 11 Kantone, die sich daran beteiligen. Konkret dauert die «Lange Nacht» rund 6 Stunden, nämlich von 18-24 Uhr. Während dieser Zeit zeigen sich die Kirchen einmal anders: «Wir wollen unsere Gäste zum Lachen, zum Staunen, zum Geniessen oder zum Nachdenken bringen», sagt Sandra Dietschi, Projektverantwortliche der Katholischen Kirche, «mit humoristischen Einlagen, Führungen auf Kirchtürme oder zum Kirchenschatz, kulinarischen Köstlichkeiten, spirituellen Impulsen, Konzerten und vielem mehr».

Dialog steht im Vordergrund

«Eingeladen sind nicht nur praktizierende Gläubige», ergänzt Manuel Bieler von der reformierten Kirche, «sondern alle Interessierten in der Bevölkerung, welche die Gelegenheit wahrnehmen wollen, die Kirchen und die Menschen dahinter persönlich zu erleben». Denn an diesem Abend stehe der Dialog im Vordergrund.

Während die Katholiken und die Reformierten bereits 2021 an der Langen Nacht ihre Türen öffneten, ist die evangelische Allianz heuer zum ersten Mal mit dabei: «Der grosse Erfolg der letzten Aktion, die trotz aller coronabedingten Ungewissheiten bei der Bevölkerung wirklich super ankam, hat uns begeistert», erklärt Christoph Candrian. «So war es für uns keine Frage, dass auch wir in diesem Jahr mit von der Partie sein wollten.»

www.langenachtderkirchen.ch

Wie anregend und vielfältig das Programm der einzelnen Zuger Pfarreien und Bezirke für die «Lange Nacht der Kirchen» ist, zeigt die nationale Website langenachtderkirchen.ch. Dort beginnen die Pfarreien und Bezirke derzeit, ihre Veranstaltungen online zu stellen. Am 24. Mai soll das Programm komplett sein.

 

Bernadette Thalmann

 

 

 

«Lange Nacht der Kirchen»

Der Anlass fand in der Schweiz zum ersten Mal 2016 in ca. 80 Kirchen im ganzen Kanton Aargau statt. Danach nahmen immer mehr Kantone teil. Die vierte «Lange Nacht» am 2. Juni 2023 ist national und mehrsprachig. Folgende Kantone machen nebst Zug mit: AG, BE, BL, GR, JU, FR, LU, SO, TG, ZH. Die «Lange Nacht der Kirchen» gibt es aber nicht nur in der Schweiz. Seit einigen Jahren öffnen auch hunderte Kirchen im Ausland ihre Türen.