Wir bilden eine Gemeinschaft

24.05.2022, 08.00

In diesem Jahr findet die Zuger Messe wieder statt. Auch die Katholische Kirche Zug wird präsent sein. «Das ist Kirche!» heisst ihr Thema mit der Botschaft, dass es vor allem die Menschen sind, die Kirche ausmachen.

Unter dem Stichwort «Kirche» stellt sich jeder etwas anders vor: Die meisten denken an Gottesdienste, Predigten, Sakramente, Priester oder andere Vertreter der kirchlichen Organisationen, verbunden mit positiven oder negativen Erinnerungen. Dass die Kirche viel mehr ist, will die Arbeitsgruppe Zuger Messe der Katholischen Kirche Zug unter der Leitung von Franz Lustenberger in diesem Jahr zeigen. Die Kirche machen alle Menschen aus, die in irgendeiner Form mit ihr zu tun haben. Beispielsweise die vielen Freiwilligen, die mit verschiedensten Engagements für die Kirche tätig sind, die Gottesdienstbesucherinnen und -Besucher, die Teilnehmenden und auch Leitenden von Jungwacht/Blauring und nicht zuletzt auch die eher Distanzierten, die hin und wieder zuhause in der Stille ihr Gebet an Gott richten.

Wer den Messestand der Katholischen Kirche Zug vom 22. bis zum 30. Oktober besucht, wird überrascht sein, wie gross und vielfältig die kirchliche Gemeinschaft letztlich ist, und wie viele Gründe und Möglichkeiten es gibt, bei der Kirche aktiv zu sein. Entdecken Sie, was Kirche wirklich ist! Die Betreuerinnen und Betreuer am Stand der katholischen Kirche freuen sich auf die Begegnung mit Ihnen.

Bernadette Thalmann