Wir leben christliche Werte

17.01.2024, 11.05

Bettina Fink ist seit November 2023 neue Jugendarbeiterin der Pfarrei St. Martin Baar. Zusammen mit einer Gruppe von fünf Jugendlichen backte sie kürzlich Dreikönigskuchen. Für Gaumenfreuden, aber noch viel mehr…

Fünf Jungs machten am vergangenen Freitag beim Backen eines Dreikönigskuchens mit der Jugendarbeiterin Bettina Fink im Pfarreiheim Baar mit. Sie alle kannten die Tradition bereits, aber daheim wird der Dreikönigskuchen meist gekauft und gemeinsam in der Familie gegessen.

Mit einfachen Mitteln Grossartiges schaffen

So war es auch für den 11-jährigen Roman das erste Mal, dass er beim Backen eines Dreikönigskuchens mit dabei war. Voller Freude verkündete er beim Eintreffen, dass er sich zuhause ein doppeltes Dessert wünschen dürfe, wenn er auf den König beisse.
Auch Bettina Fink freut sich über die gelungene gemeinsame Aktivität: «Nun wissen die Jungs, wie ein Dreikönigskuchen gebacken wird und backen ihn vielleicht das nächste Mal gemeinsam in der Familie», sagt Bettina Fink. Sie weiss aber, dass das Freitagserlebnis noch mehr bedeutet für die jungen Burschen: «Backen ist sehr wertvoll für das Gemeinschaftsgefühl» hebt sie hervor, «und darüber hinaus erfahren die Jungen, dass sie mit einfachen Mitteln etwas Grossartiges und Leckeres erschaffen können.»

Neuer Jugendraum wird geschätzt

Kinder und Jugendliche ab der 5. Klasse kommen gerne in die Jugendarbeit der Pfarrei St. Martin. So können sie sich ausserhalb der Schule ohne viele strenge Regeln in einer größeren Gruppe treffen, Sport machen, kreative Workshops besuchen und dabei Gemeinschaft, Freiheit und Spass geniessen. Insbesondere schätzen sie den neuen Jugendraum mit Töggelikasten und Palettenlounge.

Mehr Informationen über die Jugendarbeit der Pfarrei St. Martin: www.pfarrei-baar.ch, Instagram@katholischejugendarbeitbaar oder über die Infogruppe auf Whats App 0775214592.