Wir leben christliche Werte

21.02.2023, 18.48

Über 160 fasnachtsfreudige Seniorinnen und Senioren haben am 15. Februar den ökumenischen Fasnacht-«mitenand-namitag» der reformierten und der katholischen Kirche in Baar genossen. Das Pfarreiheim St. Martin war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Die Stimmung der zahlreichen Besuchenden des Anlasses war von Anfang top und es wurde immer «heisser». Bravurös spielten die «Baarer Dorfmusikanten» auf, als Räbenvater Christophe I. mit seinem hochscheissfeinen Hofstaat die feiernde Runde herzlich begrüsste und allen eine schöne Fasnacht wünschte. Der Räbenvater liess es sich nicht nehmen, allen persönlich die Hand zu reichen. Welch schöne, wertschätzende Geste! Anschliessend eröffnete Christophe I. mit Räbenmuetter Gaby die beliebte Polonaise.

Traditionsgemäss offerierte der Räbevater den Z’vieri mit Wienerli und Brot, welcher die versammelte Gesellschaft fürs Weiterfeiern stärkte. Viel wurde geplaudert, noch mehr gelacht und wunderbar gefeiert. Nach weiteren freudigen Klängen der Baarer Dorfmusikanten» heizten die Klänge der «Guggenmusik Susoschmöcker» die Gemüter der Feiernden weiter auf und animierten diese zum Mittanzen. Zum Schluss spielten die «Baarer Dorfmusikanten» nochmals zum Tanz auf. Viele wollten gar nicht nach Hause gehen, ganz nach dem Motto: «Mir gönd no lang nöd hei».

Stefan Horvath, Leiter Sozial- und Beratungsdienst St. Martin