Wir leben christliche Werte

07.09.2022, 08.22

Bischof Felix Gmür wird am 22. Oktober anlässlich der Eröffnung der Zuger Messe den Stand der Katholischen Kirche Zug besuchen. Der Stand widmet sich dem Thema «Das ist Kirche!».

«Die Zuger Messe mit ihren jeweils rund 80’000 Besucherinnen und Besucher bietet der Kirche eine ausgezeichnete Möglichkeit, mit den Menschen in den Dialog zu treten», begründet Bischof Felix Gmür sein Interesse. Der Stand der Katholischen Kirche Zug habe ihm bisher immer gut gefallen, ergänzt er. Der Bischof wird am 22. Oktober, dem Eröffnungstag der Messe, «um die Mittagszeit herum» präsent sein.

Nach zwei Jahren Pause wegen Corona freut sich die Katholische Kirche Zug ganz besonders auf die zwischenmenschlichen Begegnungen. «Es sind die Menschen, die Kirche ausmachen», erklärt Franz Lustenberger, Leiter der Arbeitsgruppe Messe Zug. Dies wolle der Messeauftritt in diesem Jahr aufzeigen.
Wer den Stand der Kirche in der Woche vom 22. bis zum 30. Oktober besucht, dürfte überrascht darüber sein, was Kirche alles bedeutet. Die Gäste bekommen rund 300 Porträts von Kirchenangehörigen unterschiedlichster Herkunft zu sehen – Junge und Ältere, die sich für die Gemeinschaft am Ort engagieren. Die Porträts werden inhaltlich ergänzt durch Kernaussagen dazu, was eine vielfältige Kirche ausmacht, die sich den Menschen zuwendet. Mitwirkende aus den verschiedenen Pfarreien betreuen den Stand, der sich neu nicht mehr am See, sondern auf dem Stierenmarktareal befindet (A2.53). Sie freuen sich auf einen regen Austausch.
Wie immer warten auch Überraschungen auf die Gäste, unter anderem ein Wettbewerb und ein werthaltiges Give-away aus Zuger Produktion.

Die traditionelle Jodelmesse findet am Sonntag, 30. Oktober um 9.30 Uhr in der Eventhalle statt.

Bernadette Thalmann