Wir machen Glauben erlebbar

28.07.2022, 10.59

«Reboot. Jetzt mehr Kirche wagen»: So heisst das Buch von Christian Kelter, das seit Juli im Handel ist. Der Gemeindeleiter der Pfarrei Hünenberg will dazu ermutigen, am eigenen Ort Gottes Wirken zu entdecken, um so mündige Christin und mündiger Christ zu werden.

Auf vielen Ebenen wird derzeit über die Kultur und Struktur der Kirchen nachgedacht. Das ist wichtig und dringend nötig, findet Christian Kelter. Dennoch ist er überzeugt, dass es nichts nützt, auf große Veränderungen «von oben» zu warten, während an der Basis das Leben der Gemeinden mehr und mehr verkümmert. Für ihn lautet die Frage: Wie kann Gemeindeleben, wie kann christliche Existenz am konkreten Ort jetzt gedeihen und wachsen? Nach 20 Jahren Berufspraxis an der Kirchenbasis sagt der Deutsch-Schweizer: Das Evangelium, trotz aller Widrigkeiten und Hindernisse, kann in die Praxis umgesetzt und gelebt werden. Christliches Handeln kann Frucht bringen. Und in der Kirche zu arbeiten kann Spaß machen.

Einladung zur Buchpräsentation

Am Montag, 29. August um 19.30 Uhr findet in der Heilig-Geist-Kirche in Hünenberg die Präsentation des Buches statt. Gäste sind Hella C. Sodies, Pfarreileiterin in Greifenseee und Norbert Bischofberger, Redaktor und Moderator beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF.
Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen. Mitg./bth