Wir verbinden Kulturen

21.02.2024, 15.48

Vor 150 Jahren trat die neue Kantonsverfassung in Kraft. Sie brachte einen grossen Umbruch: Die alten Einheitsgemeinden wurden aufgelöst. Seit 1874 haben wir im Kanton Zug Einwohner-, Bürger- und Kirchgemeinden.

Vor 150 Jahren wurden im Kanton Zug die Einheitsgemeinden aufgelöst und neu die Einwohner-, die Bürger- und die katholischen Kirchgemeinden gebildet. Die Zuger Gemeindeordnung, die wir heutigen Zugerinnen und Zuger gar nie anders gekannt haben, besteht also erst seit 1874. Das 150-jährige Bestehen der Zuger Gemeinden wird das ganze Jahr hindurch an verschiedenen Orten im Kanton dezentral gefeiert. Ausgelassene Volksfeste stehen neben erhellenden Referaten, informativen Ausstellungen und Buchvernissagen.

Geburtsstunde der Kirchgemeinden

Das Stadtarchiv Zug feiert «150 Jahre Einwohnergemeinde Zug» mit monatlichen Aktivitäten. Am 28. Februar präsentiert der Historiker Daniel Schläppi über die 1874 erfolgte Aufteilung der Gemeinde Zug in die Einwohner-, Bürger- und Kirchgemeinde – und damit über die Geburtsstunde der Kirchgemeinden.

Alle Jubiläumsaktivitäten und Feste im Überblick

Die Website www.150i.ch bietet einen Überblick über den gesamten Reigen an Jubiläumsaktivitäten. Hier finden sich Veranstaltungsdaten und -orte, Informationen über die Form der Events und Wissenswertes über das Unterhaltungsprogramm und das kulinarische Angebot.