Wir verbinden Kulturen

06.07.2022, 15.30

Heutige Bibliotheken bieten eine Vielzahl von Medien zur Ausleihe an. Die Mediothek der Fachstelle Bildung-Katechese-Medien (BKM) der Katholischen Kirche Zug ist darüber hinaus auch eine Vernetzungsstelle, ein Ort des Austausches und eine Ideenbörse.

Eine Bibliothek ist im klassischen Sinne ein Ort, an dem Bücher ausgeliehen werden können. In der Geschichte der Bibliotheken hat sich das Sortiment stetig erweitert und wandelt sich noch immer. Diese Entwicklung schlägt sich zum Teil im Namen wieder. So heisst die Bibliothek der Fachstelle BKM «Mediothek». Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass dort viele verschiedene Medien zur Ausleihe bereitgehalten werden. Zu Beginn der Fachstelle Bildung-Katechese-Medien war die Mediothek ein didaktisches Zentrum für den Religionsunterricht. Heute finden sich dort auch viele Medien für die pastorale Arbeit in allen Altersstufen – seien es Spiele, Filme zum Herunterladen oder Streamen (aus rechtlichen Gründen nur zugänglich für einen begrenzten Personenkreis), Legematerial zum Erzählen, Literatur für spirituelle Prozesse oder Materialen zur Biographiearbeit und zur Arbeit mit dementen Personen.

Multimediale Erlebnistouren

Die BKM-Mediothek kauft nicht nur Medien ein und verleiht sie, sondern wirkt darüber hinaus als Vernetzungsstelle, Ideenbörse und vieles mehr. Daraus ist z.B. in den letzten Jahren – in Zusammenarbeit mit einer Pfarrei – die Möglichkeit entstanden, über die Mediothek eine vergünstigte gemeinsame Lizenz für Actionbound zu erhalten, um eigene Bounds zu kreieren oder bestehende Bounds aus anderen Pfarreien zu nutzen. Ein Bound ist eine spannende, lustige oder lehrreiche multimediale Erlebnistour für Handys oder Tablets. Ein Bound kann zu einem bestimmten Thema zeitlich begrenzt erstellt, privat oder öffentlich aufgeschaltet oder auch dauerhaft genutzt werden, beispielsweise als Kirchenführer.

BKM berät und unterstützt

Ein weiteres beliebtes Spiel sind die Escape-Räume. Bisher führte die BKM-Mediothek einen Koffer mit diversen Schlössern, Taschen und UV-Stiften im Sortiment. Weiteres Material und Unterlagen zu fertig ausgearbeiteten Räumen sind geplant. Die BKM bietet Hand bei der Beschaffung von entsprechendem Material und übernimmt auch bereits erstellte Spiele, um sie anderen Personen zugänglich zu machen. Ebenso ist die Fachstelle offen für weitere Anregungen und Formen der Zusammenarbeit.

Martina Schneider, Verantwortliche BKM-Mediothek