Wir bilden eine Gemeinschaft

29.03.2022, 08.47

Die Coronazeit war die Zeit der digitalen Innovation im Bildungsbereich. So auch in der Ausbildung von Katecheten und Katechetinnen, welche die Fachstelle Bildung-Katechese-Medien in Zusammenarbeit mit den Fachstellen aus den Kantonen Schwyz, Uri, Ob- und Nidwalden durchführt.

Ausbildungsgänge mussten mit Online-Formaten umgesetzt werden. Dies führte nicht nur zu technischen Innovationen, sondern auch zu didaktischen. Die Erfahrung im Umgang mit digitalem Unterricht zeigte mehre Aspekte.

Erfolgreiche Mischformen

Der Unterricht muss so gestaltet werden, dass die Lernaufgaben für die Teilnehmenden so stringent sind, dass sie ohne externe Hilfe gelöst werden können. Materialen müssen entsprechend aufgearbeitet zur Verfügung gestellt werden. Nebst dem klassischen Präsenzunterricht haben sich rein digitale Formen entwickelt. Für die Erwachsenenbildung erweisen sich Mischformen, also die Kombination von Phasen des Online-Lernens und Phasen der Präsenzunterrichts, als besonders erfolgversprechend. In den Präsenzphasen werden Inhalte erstellt, welche in den Online-Phasen erarbeitet werden. Diese Erarbeitung kann selbstständig passieren oder mit Hilfe von digitalen Plattformen mit entsprechenden digitalen Settings.

VKKZ investiert in moderne Infrastruktur

Eine weitere Form sind hybride Angebote. Damit gemeint ist die Mischform von Präsenzunterricht mit online zugeschalteten Teilnehmenden. Damit diese Form nachhaltiges Lernen ermöglicht, sind entsprechende methodische Lernsettings nötig. Gruppenarbeiten mit digital zugeschalteten Teilnehmenden sind dabei ebenso eine Variante wie Phasen, in denen die Präsenzteilnehmenden und die Online-Teilnehmenden getrennt arbeiten. Damit dies möglich ist, braucht es die entsprechende technische Infrastruktur. Die Vereinigung der Katholischen Kirchgemeinden des Kantons Zug VKKZ wird deshalb in den nächsten Monaten einen entsprechenden digitalen Schulungsraum einrichten, der diesen Bedürfnissen Rechnung trägt.

Guido Estermann, Leiter Fachstelle Bildung-Katechese-Medien