Wir geben einander Halt

07.02.2022, 08.37

Heuer feiert die St. Thomas Kirche in Inwil ihr 50-jähriges Jubiläum. Während des ganzen Jahres sind diverse Anlässe geplant. Den Höhepunkt bildet die Ebeler Chilbi vom 3. Juli. Dann findet auch die Uraufführung einer eigens dafür komponierten Messe statt.

Eigentlich wäre das Jubiläum bereits im vergangenen Jahr fällig gewesen. Wegen Corona musste das Organisationskomitee die Feierlichkeiten jedoch verschieben. In diesem Jahr findet nun eine ganze Reihe von Anlässen mit Bezug auf das Jubiläum statt.

Ebeler Chilbi am 3. Juli

Den Höhepunkt bildet die Ebeler Chilbi am 3. Juli. «Der St. Thomas Chor freut sich jetzt schon auf die Uraufführung der eigens komponierten Messe zu Ehren des Apostels Thomas, dem Namenspatron der Kirche», sagt Roger Kaiser, der verantwortliche Diakon für St. Thomas. Die Messe wurde komponiert von Roland Küng, Text und Konzept stammen von Charlotte Küng. Der Chor wird unterstützt durch die Appenzeller Streichmusik-Geschwister Küng. Bischof Denis Theurillat wird Ehrengast sein.
Am Nachmittag findet im Saal des Thomaszentrums noch eine Fotoschau statt.

Familientag am 7. Mai

Ein weiterer Schwerpunkt der Feierlichkeiten findet bereits am 7. Mai statt. Es handelt sich um einen Familientag, für den ein Clown engagiert wird. Der Anlass mit anschliessendem Zvieri richtet sich vor allem an die Kinder. «Der Clown führt sie zur Orgel und wird ihnen zusammen mit dem Organisten auf humorvolle Art deren Funktionsweise erklären», führt Roger Kaiser weiter aus.

Gala-Abend und Adventskonzert zum Abschluss

Zwei weitere Höhepunkte schliessen dann das Jubiläumsjahr ab: Am 25. November gibt es einen Gala-Abend mit Musik, feinem Essen und weiteren Überraschungen. Eingestimmt wird diese Feier mit einer Präsentation und Ausstellung zur Geschichte der St. Thomas Kirche mit anschliessendem Apéro. Und schliesslich findet am 2. Dezember noch das Adventskonzert mit dem St. Thomas Chor statt, der ebenfalls sein Jubiläum feiert.

Alle Anlässe zum Jubiläumsprogramm finden Sie auf www.pfarrei-baar.ch.
(Klicken Sie in der Agenda oben bei der Kategorie «50 Jahre St. Thomas» an)

Bernadette Thalmann