Wir bilden eine Gemeinschaft

30.07.2018, 09.39

Die diesjährigen Seniorenferien für den Pastoralraum Zug-Walchwil führten ins Toggenburg. Die ausgesprochen bereichernden Tage wurden organisiert vom «Leuchtturm – Diakonie & Soziales» der Katholischen Kirche Stadt Zug.

Erwartungsfreudig hatte sich Ende Juni 2018 eine Seniorengruppe aus Zug für eine Ferienwoche auf den Weg in die «Klangwelt» des Obertoggenburgs gemacht und kehrte sehr bereichert wieder nach Hause zurück. Wie jedes Jahr hatte die Fachstelle «Leuchtturm – Diakonie & Soziales» ein abwechslungsreiches und spannendes Programm vorbereitet, diesmal unter der Leitung von Raffaela Herzog, begleitet von Peter Weber und Sr. Mattia Fähndrich.

Vielfäliges Stück Schweiz
Rund um Alt St. Johann, wo wir im Hotel Schweizerhof eine hervorragende Unterkunft fanden, eröffnete sich uns ein vielfältiges Stück Schweiz. Im Unterwegssein, beim feinen Essen, in unterhaltsamen Momenten und guten Gesprächen kam Vieles zum Klingen – angefangen beim Pfarreigottesdienst mit Taufe und anschliessendem Apéro, einem Besuch im Kräutergarten, in der Propstei, der Klangschmiede und in Werdenberg, über einen Spaziergang zu den Thurwasserfällen, Etappen auf dem Klangweg und einer Kutschenfahrt zur Laui, bis hin zum Fussballabend Schweiz gegen Costa Rica, einem Kinderkonzert, einem Film- und Lottoabend.

Das Miteinander genossen
Die Begegnungen mit Menschen, die im Obertoggenburg zu Hause sind, gaben uns Einblick in die vergangene und gegenwärtige Lebenswirklichkeit. Ganz besonders zu erwähnen sind Frau und Herr Schlumpf mit ihrem Hotelteam. Sie haben ein besonderes Flair für ihre Gäste. Das trug zur guten Atmosphäre und heiteren Stimmung bei. So wuchsen die Teilnehmenden schnell zu einer freundschaftlichen Ferien-Gemeinschaft zusammen und genossen das Miteinander rundum. Vieles war gar nicht in Worte zu fassen und klingt dennoch lange über die Ferien hinaus nach.

Sr. Mattia Fähndrich, Patoralassistentin St. Michael