Wir verbinden Kulturen

22.03.2024, 12.42

Seit 2015 lädt der Pfarreirat der Pfarrei Oberägeri an den ersten Abenden der Karwoche zu öffentlichen Gesprächen mit spannenden Persönlichkeiten ein, dieses Jahr zum Thema «Wandel».​

Wandel in der Kirche, im Mittelmeer und in der Gesellschaft: Mit Pater Martin Werlen, der Meeresschutzbiologin Silvia Frei und der ehemaligen Leiterin des Büros für Gleichberechtigung Kanton Zürich, Helena Trachsel Weibel bringt der Pfarreirat der Pfarrei Oberägeri in den diesjährigen Karwochengesprächen einen breiten Mix von Wandel zum Tragen.

Das rege Interesse an diesen Veranstaltungen zeigt, dass die Pfarrei Oberägeri ein Bedürfnis erkannt hat und in der richtigen Zeit ein erfolgreiches Format geschaffen hat. «Wir haben gemerkt, dass die Menschen in der Karwoche gerne besinnliche Anlässe besuchen und offen sind für solche Diskussionen und Themen» stellt Pfarreirat Peter Lüthi fest.

Simpler Ablauf, ​spannender Austausch

Der Ablauf der Abendveranstaltungen ist simpel: im Zentrum steht ein aktuelles Thema, zu dem bekannte aber auch eher unbekannte Persönlichkeiten interviewt werden. Ziel ist es, den Gast möglichst viel erzählen und sprechen zu lassen. Kurze musikalische Intermezzi lockern den Abend auf.

Beim anschliessenden Karwochenapéro mit Wasser, Most und Brot besteht dann die Möglichkeit, mit dem Gast persönlich ins Gespräch zu kommen oder mit anderen Besucherinnen und Besuchern auszutauschen. Dem Pfarreirat Oberägeri gelingt es immer wieder, bekannte Gesichter für die Karwochengespräche zu gewinnen. So stehen auf der Gästeliste etwa Fernsehmoderator Röbi Koller, die Rollstuhlathletin Edith Wolf-Hunkeler, Parteipräsident Gerhard Pfister und Arzt Thierry Carrel.

Vom Glück in die Mitte und bis an den Rand

Dass die Karwochengespräche auf Interesse stossen, zeigt die Tatsache, dass einmal die Veranstaltung in den grossen Maienmattsaal zügeln musste, als Fussballtrainer Hans-Peter Latour Red und Antwort stand. Themen vergangener Jahre waren «Glück», «berufen», «die Mitte finden» und «Am Rand». Dem Corona-Lockdown boten die die Oberägerer mit dem Motto «aufbrechen!» die Stirn und streamten die Gespräche.

Karwochengespräche 2024 ​zum Thema Wandel

Die Karwochengespräche finden jeweils abends um 20 Uhr im Pfarreizentrum Hofstettli in Oberägeri statt. Die Abende stehen allen Interessierten offen und es wird keine Kollekte erhoben.

• Mo,25. März: Wandel in der Kirche.

Pater Martin Werlen ist durch seine Bücher und durch seine Vorträge zu einem Bannerträger für die Erneuerung der Kirche geworden. Seit 2020 ist er verantwortlich für die Propstei St. Gerold im Vorarlberg. Und was macht er dort? Er unterstützt den Wandel.

• Di,26. März: Wandel im Mittelmeer.

Dr. Silvia Frei, ist Meeresschutzbiologin und doktorierte in Neurobiologie. Die meisten von uns kennen das Meer vor allem als Erholungsraum. Wie die Entwicklung dieses Raumes weitergeht, müsste eigentlich von grossem Interesse sein. Was wandelt sich?

• Mi,27. März: Wandel in der Gesellschaft.

Helena Trachsel Weibel leitete während 13 Jahren und bis zu ihrer Pension die «Fachstelle Gleichstellung des Kantons Zürich». Sie kennt den gesellschaftlichen Wandel.