Wir leben christliche Werte

06.06.2022, 08.27

Zum Gebet für den Frieden in aller Welt haben vor Pfingsten die katholische und die reformierte Kirche in Menzingen eingeladen. Auch eine Gruppe von Ukrainerinnen und Ukrainern nahm teil.

Die Feier wurde geleitet vom katholischen Gemeindeleiter Christof Arnold, Pfarreiseelsorgerin Eva Maria Müller und dem reformiertem Pfarrerehepaar Barbara und Christoph Baumann. Christof Arnold verzichtete angesichts der Kriege auf langes Reden. Er verwies auf das Miteinandersein mit Gebet und Lied. Das Gesangstrio mit Tetyana Boyko aus Edlibach führte mit einem feinen, berührenden Gesang in eine andere Welt. Die Lesung von den verzweifelten Jüngern Jesu auf ihrem Gang mit dem Auferstandenen nach Emmaus wurde auf Ukrainisch wiederholt.

Das Privileg von Zweifelnden und Glaubenden ist es, im Gebet Ohnmacht und Not zu teilen sowie Solidarität und Zuversicht zu erfahren.

Nach der Feier standen Ukrainerinnen und Ukrainer gestärkt zusammen. Das jüngste Kind war sieben Wochen alt; es ist gleich nach der Flucht seiner Mutter hier in der Schweiz geboren.

Hans Ruedi Kilchsperger