Wir bilden eine Gemeinschaft

20.02.2024, 13.54

Wer an die Katholische Kirche im Kanton Zug denkt, hat zuerst Pfarreien und Kirchgemeinden vor Augen. Doch auch verschiedene kantonalen Fachstellen, Spezialseelsorgen und Fremdsprachigenmissionen sind präsent und geben der Kirche ein Gesicht – oftmals sogar an besonderen Orten wie etwa im Gefängnis oder im Wirtschaftsbereich. Im Jahresbericht 2023 geben sie Einblick in ihr Wirken.

Jahresbericht 2023 der kantonalen Fachstellen und Spezialseelsorgen

«Mit Windmühlen statt Mauern dem Wind begegnen» überschreibt die Gesamtleiterin Fachstellen Sandra Dietschi ihr Editorial zum Jahresbericht 2023 der kantonalen Fachstellen und Spezialseelsorgen. Für sie sind es Weggemeinschaften, die hilfreich sind, um verschiedene Windstärken auszuhalten, denn «es sind stürmische Zeiten, in denen wir uns bewegen, und der Wind der Veränderung beschäftigt uns immer wieder aufs Neue.» Einige seien wie wohltuende Brisen gewesen, die Energien freigesetzt haben, andere seien durch Mark und Bein gegangen, fasst sie den Rückblick zusammen. Abschliessend bedankt sich Sandra Dietschi bei all denen, «die nicht müde werden, den verschiedenen Veränderungen ein Gesicht zu geben.»

Wer genauer wissen will, welche Entwicklungen und Veränderungen im vergangenen Jahr die verschiedenen Fachstellen und Spezialseelsorgen beschäftigt haben, kann dies hier im Jahresbericht entdecken.