Wir vermitteln Bildung

25.09.2023, 07.30

Die Orgel in der Pfarreikirche Menzingen wird heuer 20 Jahre alt. Sie ist eine der grössten Orgeln im Kanton Zug. Eine im Jahr 2000 eingesetzte Orgelneubaukommission hat ihre Erstellung in nur drei Jahren umgesetzt.

Die neue Orgel wurde am Sonntag, 16. November 2003, mit einem Einweihungsgottesdienst und einem Kollaudationskonzert von Felix Gubser feierlich eingeweiht. Die von der Firma Rieger erbaute Orgel ist rein mechanisch und umfasst 40 Register.

120 Konzerte in den letzten 20 Jahren

2004 wurde eine Konzertkommission gegründet, die jährlich 6 Konzerte mit verschiedensten Themen und Musikern aus dem In- und Ausland organisiert. In den letzten 20 Jahren wurden somit beinahe 120 Konzerte durchgeführt. Die Organisten und Organistinnen sind jeweils begeistert von den umfassenden Möglichkeiten der Orgel, verschiedenste Stilrichtungen zu interpretieren und schätzen sie auch als äusserst vielseitiges Begleitinstrument.

Jubiläumsfeier am 30. September

Am Samstag, 30. September, wird das 20 jährige Jubiläum der Orgel mit einem Orgel-Morgen von 09.15- 12.00 Uhr gefeiert. Nach einer Einführung von Hans Aregger (ehemaliger Kirchenratspräsident) zur Chronologie der Orgelentstehung und einer Information von Felix Gubser (Orgelfachexperte) folgen drei Kurzkonzerte zu je 30 Minuten:

• Felix Gubser, Orgel/Fabian Gubser, Klarinette: «Raritäten für Orgel und Klarinette»
  • Trix Gubser: «Die heitere Orgel – fröhliche Orgelmusik aus verschiedenen Epochen»
  • Bernhard Gfrerer, Salzburg: «Mozart in Menzingen»

Dazwischen gibt es jeweils eine Kaffeepause auf dem Kirchenplatz. Um 12 Uhr sind alle Besucherinnen und Besucher herzlich zu einem Apéro im Pfarreiheim eingeladen.

Trix Gubser, Präsidentin Kommission Kirchenkonzerte Kirchgemeinde Menzingen

Vorschau auf weitere Konzerte