Wir bilden eine Gemeinschaft

01.12.2022, 10.36

Damit der Religionsunterricht in der Schule und die katechetischen Angebote in den Pfarreien erfolgreich sind, braucht es professionelle Lehrpersonen und Katechet:innen. Um diese zu unterstützen, liegt für die Katholische Kirche Zug ein revidiertes Qualitätskonzept vor.

Mit dem Konzept kann die Professionalität der katechetisch Tätigen und der Religionslehrpersonen erweitert werden. Das Konzept basiert auf dem Professionsverständnis des COACTIV-Modells. Werte, Überzeugungen, Spiritualität sowie Motivation und Selbstregulation machen nebst dem Professionswissen die vier Grundkompetenzen professionellen Handelns aus. Das Professionswissen wird dabei nochmals differenziert zwischen Fachwissen, fachdidaktischen Wissen, pädagogisch/psychologischem Wissen, Systemwissen und Beratungswissen. Diese verschiedenen Elemente des Professionswissen bilden die Steuerungsgrundlage für die Weiterbildungsgefässe.

Die Fachstelle Bildung-Katechese-Medien BKM bietet dafür entsprechende Aus- und Weiterbildungsangebote an. Ebenfalls stehen entsprechende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, welche für die Umsetzung des Qualitätskonzeptes hilfreiche Dienste leisten.

Guido Estermann