Wir handeln solidarisch

06.06.2023, 12.06

1100 Kirchen, 1800 Veranstaltungen und über 50’000 Besucherinnen und Besucher in 11 Kantonen: Die Zuger Kirchen setzten an der «Langen Nacht der Kirchen» schweizweit einen einzigartigen Glanzpunkt in der Ökumene.

Was für ein schöner Frühlingsabend! Und: Was für vielfältige Angebote der verschiedenen Kirchen! 130 Veranstaltungen und Angebote boten ein überraschendes Programm mit viel Musik, Geschichten, Kultur quer durch den ganzen Kanton Zug und luden in unkompliziertem Rahmen zu Begegnungen ein.

Angebote so vielfältig wie die Kirchen

Nur schon ein Blick auf das musikalische Programm öffnete einen bunten Fächer: Erklang bei den Reformierten Harfenmusik, gabs bei der Freikirche Pop auf die Ohren und bei den katholischen spielte eine Ländlerkapelle lüpfige Weisen. Während man hier sang und rappte, gaben sich dort Chöre und Musiker die Ehre. Und vielerorts klangen die Anlässe in gemütlichem Beisammensein an einer Feuerschale bis in die späten Abendstunden aus.

Action und Besinnliches

Vom Abenteurspiel über die literarische Lesung bis hin zum Trommelworkshop und dem Kirchenkrimi kamen alle Generationen auf die Rechnung. Wer eindrückliches Lichtspektakel wollte, wurde an der «Langen Nacht der Kirche» ebenso fündig wie diejenigen, die Besinnliches suchten. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die kostenlosen Angebote der offenen Türen, um Kirche von einer anderen Seite kennenzulernen. Dementsprechend waren neben bekannten Gesichtern auch sehr viele fremde Gäste oder Auswärtige anzutreffen.

Ökumenisches Glanzlicht als Schweizer Premiere

Die Kirchen im Kanton Zug setzten ökumenisch ein schweizweites Glanzlicht: Erstmals beteiligten sich auch Freikirchen der Evangelischen Allianz an der «Lange Nacht der Kirchen». Entstanden ist diese Zusammenarbeit aufgrund persönlicher Beziehungen unter den Seelsorgenden.

Wer die «Lange Nacht der Kirchen» nochmals aufleben lassen möchte – oder wer nicht dabeisein konnte und sich einen Eindruck über die gute Stimmung des Abends verschaffen will, kann sich durch die untenstehende Fotogalerie mit Bildern aus verschiedensten Gemeinden klicken. Das bunte Kaleidoskop wird laufend mit neuen Bildern ergänzt.

Übrigens: In zwei Jahren, am Freitag, 23. Mai 2025, findet die nächste «Lange Nacht der Kirchen» statt.

Hier ein paar Highlights in Bildern zum Nachgeniessen
(ein Bild anklicken und alle Bilder in Grossformat ansehen):

Sepp Heinzer beim Alpsegen über Walchwil | © Arnold Landtwing
Sumaya Farhat-Naser erzählte in Hünenberg temperamentvoll vom Alltag als palästinensische Christin | © Thomas Müller
Gigantisch eindrücklich: Die Lasershow in Menzingen | © Pfarrei Menzingen
Märlin zog mit seinen Geschichten das Publikum in Hünenberg in Bann | ©Sandra Dietschi
Eine ungewohnte wie spannende  Kombination: Didgeridoo und Orgel in der Kirche Walchwil | © Arnold Landtwing
Gemütliche Ökumene in Walchwil | © Simona Starzynski
Wird der Fall beim angeregten Gedankenaustausch an der Krimibar gelöst? | © Jacqueline Bruggisser
Der Trommelworkshop in Steinhausen erfüllte den Raum mit Rhythmen | © Arnold Landtwing
Gespannte Zuhörer des Kirchenkrimis Totenboden | © Jacqueline Bruggisser
Kirchenkrimi Oberägeri | ©Sandra Dietschi