Wir vermitteln Bildung

22.02.2024, 11.19

Am 21. Februar kamen im Pfarreiheim St. Martin in Baar Seelsorgerinnen und Seelsorger aus dem ganzen Kanton zur 7. Pastoralkonferenz zusammen. Für das Schwerpunktthema Flüchtlinge und Migration hatte Regula Grünenfelder eine «Carte Blanche» bekommen. Die Theologin ist Geschäftsführerin von FRW Interkultureller Dialog und Projektleiterin «Asyl- und Kontext-Seelsorge». In letzterer ist sie selbst als Seelsorgerin engagiert.

Auf dem Hintergrund aktueller Zahlen von Flüchtlingen einerseits und dem Einbruch der Zahlen von Kirchenmitgliedern andrerseits motivierte Regula Grünenfelder zum helfenden Dasein der Kirche. Mit Blick auf ihre Seelsorgearbeit im Asylbereich versteht sie Seelsorge als ein gemeinsames Lernen in einem verletzlichen und begrenzten Lebensraum. «Transreligiöse Seelsorge ist eine Chance, das Thema Anspruchsgruppen wie Behörden und Schulen begreiflich zu machen» betonte sie. Als Fazit aus ihrer Erfahrung zog sie die Erkenntnis, dass Menschen und Gesellschaft Traditionen brauchen und es dafür ein «zentrales Gebäude des verbindenden Obdachs im Lebensraum» brauche. Die schwierige Lage der Katholischen Kirche sieht sie auch als Chance, wenn es gelingt, die kirchlichen Räume für die Welt von morgen gesellschaftlich relevant zu gestalten.

Der Verein FRW

FRW steht für Friede, Respekt und Würde in der Zivilgesellschaft. Dafür engagieren sich mehr als 130 Zugerinnen und Zuger sowie Zugezogene ehrenamtlich. Bei gemeinsamen Bildungs- und Freizeit-Aktivitäten entwickeln Freiwillige und Teilnehmer die eigenen Talente und erhalten Wissen und Lebensfreude. In diversen Räumen im Kanton Zug begegnen sich Menschen aller Nationen und Generationen mit dem Ziel «miteinander leben, voneinander lernen».

FRW Interkultureller Dialog versteht die Veränderungen in regionalen Gemeinschaften, die Integration von Flüchtlingen, globale Ereignisse und Wandel als Anlass und Aufforderung, den Begriff Gesellschaft neu zu denken. Im Kanton Zug hat dies auf den Weg geführt, sehr viel breitere und tiefer wirkende Strukturen und Lösungen zu finden, die von nationaler, kultureller und spiritueller Vielfalt geprägt sind.
www.frwzg.ch