Wir bilden eine Gemeinschaft

10.04.2022, 07.49

Seit gut drei Monaten sind im Kanton Zug drei neue Kirchenratspräsidenten im Amt: Daniel Frischkopf, Roger Repolusk und Toni Rust. Was sie motiviert, bei der Kirche dieses Amt zu übernehmen und was sie derzeit am meisten in ihrer Kirchgemeinde beschäftigt, verrät das Interview.

Weshalb engagierst du dich bei der Kirche und was hat dich bewogen, dieses Amt zu übernehmen?

Daniel Frischkopf, Kirchgemeinde Cham-Hünenberg:

Schon als kleiner Junge haben mich Gottesbilder interessiert. Ich wirkte als Ministrant und später als Kirchenrat in Ballwil. Die vielen positiven Erfahrungen und die erlebte Unterstützung in den kirchlichen Organisationen gaben mir den Anstoss, mich selbst zu engagieren, damit diese Leistungen weiterhin möglich sind.
Zum Präsidentenamt kam ich von null auf hundert. Ich war vorher nicht im Kirchenrat. Ich freue mich auf das Mitgestalten und die Kontakte mit den vielen spannenden Menschen.

Roger Repolusk, Kirchgemeinde Risch:

Auch ich habe als Kind viele schöne Momente mit der Kirche erlebt – als Ministrant und als «Bub» in der Jungwacht Littau. So war es mir wichtig, etwas zurückgeben zu können: In Jungwacht und Blauring war ich über 10 Jahre in der Kantonsleitung engagiert. Als ich nach Rotkreuz umzog, wurde ich Lektor, später Pfarreirat, bald darauf Kirchenrat in Risch und jetzt Kirchenpräsident. Überall konnte ich viel lernen. Es ist mir wichtig, dass auch heute die engagierten Jungen in der Pfarrei gefördert werden, denn sie sind unsere Zukunft.

Toni Rust, Kirchgemeinde Walchwil:

In unserer Familie gehörte die Kirche zum Leben. Wir gingen fast jeden Sonntag zur Messe. Jahrelang war ich Ministrant, bis zum Lagerleiter mit 20 Jahren. Ich darf sagen, dass ich eine soziale Ader und ein Vertrauensverhältnis zur Kirche habe. Die Kirche war seit jeher für mich da und ich auch für sie.
Ins Amt des Präsidenten bin ich ebenfalls direkt gekommen, auf Anfrage. Ich hatte sofort Lust, mitzumachen. Das neue Team gefiel mir.

Was beschäftigt dich derzeit in deiner Kirchgemeinde und wo willst du den Hebel ansetzen?

Daniel Frischkopf:

Mich beschäftigen vor allem die Kirchenaustritte. Wir müssen nach neuen, modernen Wegen suchen, um für die Menschen wieder attraktiv zu werden. Innovative Ideen wie die Kurz-Pilgerwanderungen in Hünenberg oder der erfolgreiche Podcast mit seinen spirituellen Impulsen auf dem Online-Weg, sind für mich wegweisende Beispiele. Wir sind auch daran, neue Möglichkeiten für Begegnungen zu schaffen, beispielsweise ein Café im Maihölzli, einer Immobilie, die der Kirche gehört. Auch der geplante Pavillon bei der Kirche in Cham als Begegnungszentrum oder die Belebung des Kirchenplatzes mit mobilen Cafés stossen in diese Richtung.

Toni Rust:

Als kleine Kirchgemeinde haben wir den Vorteil, die meisten unserer Mitglieder gut zu kennen. Durch diese Nähe sind wir in engem Kontakt zu den Mitmenschen und können ihren Puls direkt fühlen. Ein Anliegen ist mir auch, dass die Kirche noch mehr erlebbar wird. Beispielsweise, indem wir Traditionen aufleben lassen − wie am Palmsonntag der Einzug mit Esel und Palme. Wenn es uns gelingt, die Kinder zum Mitmachen zu motivieren, dann bewegen wir die ganzen Familien näher zur Kirche und legen damit einen wichtigen Grundstein für die künftige Verbundenheit.

Roger Repolusk:

Die Kirche in Risch ist direkter Nachbar des ehemaligen Hotels Waldheim. In diesem Hotel werden rund 100 Erwachsene und Kinder aus der Ukraine einen sicheren Platz finden. Im Moment finden Gespräche mit der Gemeinde und weiteren Freiwilligen statt. Sobald die Bedürfnisse bekannt sind, können gemeinsame Angebote erarbeitet werden. Wir werden offene Türen haben.

Interview: Bernadette Thalmann

Die neuen Kirchenratsgremien der Zuger Kirchgemeinden anzeigen