Wir vermitteln Bildung

22.10.2022, 17.45

Bischof Felix Gmür besuchte am Eröffnungstag der Zuger Messe den Stand der Katholischen Kirche Zug und nahm sich Zeit für den Dialog mit den Gästen. Sowohl das interessierte Publikum wie auch der Bischof haben den Austausch sichtlich genossen.

«Das ist Kirche!» heisst das diesjährige Thema der Katholischen Kirche am Stand der Zuger Messe. Mit rund 300 Porträts von unterschiedlichen Mitgliedern aus den verschiedenen Zuger Pfarreien will sie zeigen, dass es die Menschen sind, die Kirche ausmachen. Dieser Meinung war auch Bischof Felix Gmür: «Es sind die Menschen, die der Kirche Gottes ein konkretes Gesicht geben», sagt er, «die Vielfalt unter den Gläubigen ist gross und alle sollen sich zuhause fühlen können. Deshalb erfasst und diskutiert die Kirche im Moment die Bedürfnisse der Menschen weltweit wie auch in unserem Bistum und will sich im Miteinander erneuern.»

«Ich bin einfach dabei»

Die Porträts am Stand werden mit Aussagen dazu ergänzt, was eine vielfältige Kirche ausmacht: «Ich bin in der Pfadi», steht da beispielsweise, «Ich bete für den Frieden in der Welt» oder «Ich bin einfach dabei». Auch kritische Stimmen fehlen nicht wie «Ich hadere mit der Kirchenhierarchie.»

Wettwerb mit attraktiven Preisen

Der Messestand der Kirche (Halle A2.53) wird von Mitarbeitenden der Pfarreien betreut. Auch sie freuen sich auf den Austausch mit dem Publikum und warten mit einem kleinen Präsent auf. Darüber hinaus lockt ein Wettbewerb mit interessanten Preisen. Die traditionelle Jodelmesse findet am Sonntag, 30. Oktober um 9.30 Uhr in der Eventhalle statt.

Bildergalerie zum An- und Durchklicken (© Thomas Müller):

Bernadette Thalmann