Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhalt Zur Kontaktseite Zur Sitemapseite Zur Suche
Wir handeln solidarisch

23.05.2022, 14.08

Anlässlich des Nationalen Flüchtlingstags findet am Sonntag, 12. Juni, auf dem Dorfplatz und im Chilezentrum Steinhausen ein Sponsorenlauf zugunsten von Flüchtlingen statt. Nehmen Sie als Läufer oder Läuferin teil und bringen Sie Ihre Sponsoren mit!

Der diesjährige Nationale Flüchtlingstag findet in einem besonderen Spannungsfeld statt. Die eintreffenden Flüchtlinge aus der Ukraine zeugen von einem Krieg der Verwüstung und Vertreibung. Mit grosser Solidarität wurden sie hier bei uns empfangen. Der Nationale Flüchtlingstag erinnert uns auch daran, dass viele weitere Menschen aus anderen Kriegsgebieten zu uns geflohen sind, oft unter viel gefährlicheren Umständen. Gemeinsam ist allen Geflüchteten, dass sie wohl der unmittelbaren Gefahr entflohen sind, doch sind sie ihrer vertrauten Umgebung entrissen. Sie leben in einer ihnen fremden Kultur, können sich meist sprachlich nicht verständigen und fühlen sich allein mit ihren oft traumatischen Erinnerungen.

Fröhliches Zusammensein

Für und mit all diesen Menschen wird am Sonntag, 12. Juni, von 14.00-17.00 Uhr auf dem Dorfplatz und beim Chilezentrum Steinhausen ein Zeichen der Solidarität gesetzt. Verschiedene Musik- und Tanzgruppen bringen Feststimmung auf den Platz und Kinder sowie Erwachsene können sich in einem Malatelier kreativ ausdrücken. Feines Gebäck aus fernen Ländern mit einem Kaffee oder Tee laden zum Plaudern ein. Zum Abschluss des Tages werden Köstlichkeiten aus dem Hindukusch vom Afghanischen Kulturverein serviert.

Sponsorenlauf schafft nötige finanzielle Mittel

Gleich neben dem Festgelände lässt sich bei einem Sponsorenlauf mit Sport und Spass Gutes tun. Ob jung oder alt, ob fit oder träge, alle sind eingeladen, möglichst viele Runden in 12 Minuten zu rennen. Die zuvor gewonnenen Sponsoren werden die gelaufenen Runden mit einem vereinbarten Betrag vergüten. So soll ein Betrag zusammenfliessen, mit dem die Aktivitäten von Gruppen, die sich für die Geflüchteten engagieren, unterstützt werden.

Das Laufblatt mit allen nötigen Informationen ist unter www.frwzg.ch zu finden.

 

Markus Burri, Präsident FRW