Wir geben einander Halt

26.12.2023, 08.00

Rund 10’000 Kinder und Jugendliche sind zwischen Neujahr und dem Dreikönigstag in der ganzen Schweiz unterwegs, bringen den Dreikönigssegen und setzen sich sich singend für Kinder in Not ein. Auch im Kanton Zug.

Als Heilige Drei Könige verkleidet, gehen sie singend von Haus zu Haus, bringen den Segen Gottes in die Häuser und bitten um Spenden für notleidende Kinder. Missio Schweiz ist die Trägerin der Aktion Sternsingen und unterstützte im vergangenen Jahr mit den Spenden rund 240 Hilfsprojekte in verschiedenen Armutsregionen der Welt.

Bewahren der Schöpfung in der Region Amazonien

Die Aktion Sternsingen 2024 stellt die Bewahrung der Schöpfung und den Erhalt der Lebensgrundlagen für kommende Generationen in den Mittelpunkt. Das Engagement hilft benachteiligten Kindern im globalen Süden, den Weg zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und der Bewahrung ihres natürlichen Lebensraums zu finden.

Im Fokus der Aktion steht die Region Amazonien, die Herausforderungen, mit denen die Bewohner und Bewohnerinnen des Amazonas konfrontiert sind (siehe Video am Ende des Artikels). Die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstört ihre Lebensgrundlage und wirtschaftlicher und politischer Druck bedrohen ihre Existenz.

Unterstützen Sie Sternsingende im Kanton Zug!

Auch die Zuger Bevölkerung kann sich am Sternsingen erfreuen und das Engagement für Amazonien unterstützen. Geniessen Sie bereits jetzt in der kleinen Galerie einige Bildimpressionen aus vergangenen Jahren:

Hier sind die Sternsinger im Kanton Zug unterwegs

• Risch:
    Montag, 1. Januar, von 13.00-18.00
  • Buonas:
    Dienstag, 2. Januar
  • Holzhäusern:
    Mittwoch, 3. Januar
  • Steinhausen:
    Mittwoch, 3. Januar, Donnerstag, 4. Januar und Freitag, 5. Januar
  • Rotkreuz:
    Freitag, 5. Januar, und Samstag, 6. Januar, von 16.30 bis 19.00
  • Walchwil:
    Freitag, 5. Januar, und Samstag, 6. Januar, auf dem Berg und im Dorf ab 16.30
    Sonntag, 7. Januar, 10.00 im Gottesdienst
  • Baar:
    Samstag, 6. Januar, um 18:00: Die Pfadi Baar singt bekannte und selber geschriebene Lieder im Gottesdienst in St. Martin. Vorher, um 17.15, sind Gross und Klein herzlich ins Kafimättli der Viviva Bahnmatt eingeladen, wo alle Lieder ebenfalls erklingen werden
  • Inwil:
    Samstag, 6. Januar, um 17.30 an der Weinbergstrasse 21, 18.00 in der Kirche St. Thomas, 18.30 auf dem Kinderspielplatz am Grienbach, 19.00 an der Inwilerriedstrasse 67 mit anschliessendem Bräteln
    Sonntag, 7. Januar, um 9.30 im Gottesdienst in St. Thomas
  • Johannes, Zug:
    Sonntag, 7. Januar, um 9.45 im Gottesdienst, anschliessend Besuchsprogramm im Alterszentrum Herti in Zug
  • Neuheim:
    Mittwoch, 10. Januar, um 18.00 auf dem Dorfplatz

Mehr Informationen finden Sie auf den Webseiten der Pfarreien/Vereine

Die bekannte Serie „Willi wills wissen“ widmet der Sternsingeraktion 2024 eine Sendung und zeigt, was die Aktion in Amazonien unterstützt und bewirkt:

Zusammenarbeit mit
Friedenslicht Schweiz

Auch in diesem Jahr arbeitet die Aktion Sternsingen mit dem Friedenslicht Schweiz zusammen. Am 17. Dezember, dem dritten Adventssonntag, wird das Friedenslicht, das zuvor in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet wurde, in Basel, Zürich, Luzern und Freiburg weitergegeben. An einigen Orten werden Sternsingende das Licht austeilen, damit dieses Zeichen des Friedens von Mensch zu Mensch weitergeschenkt werden kann.